Premiere für europäischen Smoke Free Award

Am Dienstagabend ist in Graz der erste europäische Smoke Free Award verliehen worden. Damit wurden Unternehmen und auch Privatpersonen, die sich besonders für eine rauchfreie Gesellschaft einsetzen, ausgezeichnet.

„Es ist einfach großartig, dass es aus der Zivilgesellschaft heraus große Bemühungen gibt, die eher verschlafene Position Österreichs zum Nichtraucherschutz und in der Tabakreduktion zu konterkarieren. Insofern ist das ein wichtiger Award. Ich denke, dass hier beispielgebende Projekte ausgezeichnet werden und das ist im Interesse der steirischen Gesundheitspolitik“, so ÖVP-Gesundheitslandesrat Christopher Drexler zum Award.

Für eine rauchfreie Gesellschaft

Immer mehr Lokale werden rauchfrei und auch verschiedene steirische Gemeinden und Einrichtungen wollen mit Aktionen die Bevölkerung dazu bewegen, das Rauchen aufzugeben.

Der europäische Smoke-Free Award wurde in insgesamt sechs Kategorien - darunter Gastronomie, Gesundheit und Jugend - verliehen. In der Kategorie Gesundheit bekam die Gemeinde Hitzendorf einen Award. Diese hatte sich zum Ziel gesetzt als erste Gemeinde Österreichs zur Gänze rauchfreie Lokale zu haben. Das LKH-Univ. Klinikum Graz, dessen gesamtes Gelände seit 2010 rauchfrei ist, wurde für die Kategorie Gesundheit ausgezeichnet.

Aufruf zur Unterschrift

„Das ist natürlich sehr schön, und ich freue mich sehr darüber, aber in Wirklichkeit ist es die Aufforderung, mindestens so intensiv weiterzutun als bisher, weil wir haben das Ziel ja noch nicht erreicht“, gibt sich Hellmut Samonigg, Rektor der Med-Uni Graz kämpferisch.

Samonigg ruft dazu auf, noch mehr Menschen zu motivieren, sodass diese beim Volksbegehren „Don’t Smoke“ unterschreiben, um ein Umdenken zu erreichen. Bisher hat das Volksbegehren für den Nichtraucherschutz rund 600.000 Stimmen erreicht. „Wenn jeder von ihnen es noch schafft noch zwei Leute zu überzeugen, dass sie dort hingehen und von 1. bis 8. Oktober unterzeichnen, dann glaube ich, würden wir eine Menge an Unterschriften erreichen, wo die Politik nicht herumkommt“, betont Samonigg. Der Smoke-free Award wurde von VIVID, der steirischen Fachstelle für Suchtprävention, ins Leben gerufen.

Link: