Verirrte Alpinistin vom Hochblaser gerettet

Unter schwierigsten Bedingungen ist Donerstagabend eine Bergsteigerin in Eisenerz gerettet worden. Die 24-jährige Niederösterreicherin hatte sich beim Abstieg vom Hochblaser in einem Buchenwald verirrt.

Die 24-Jährige aus dem Bezirk Amstetten beabsichtigte den Hochblaser zu überqueren. Dabei stieg sie auf der östlichen Seite über einen markierten Wanderweg auf den Gipfel und beabsichtigte den Weg in Richtung Seeau wieder abzusteigen.

Notruf mit dem Handy abgesetzt

In einem Buchenwald kam die 24-Jährige schließlich vom Weg ab und verlor die Orientierung, woraufhin sie gegen 19.00 Uhr einen Notruf mit ihrem Mobiltelefon absetzte.

Rettung im Schlechtwetter

Der Besatzung des Rettungshubschraubers „Christophorus 15“ gelang es schließlich, die 24-Jährige gegen 20:40 Uhr im Gelände zu lokalisieren. So konnten Einsatzkräfte der Bergrettung Eisenerz sowie der Alpinen Einsatzgruppe Hochsteiermark zur Örtlichkeit gelotst werden. Diese konnten die Alpinistin schließlich bei äußerst widrigen Witterungsverhältnissen unverletzt ins Tal bringen.