Baum in Hochseilgarten bricht: zwei Verletzte

In Gröbming musste am Samstag nach einem Unfall ein Parcours im Abenteuerpark gesperrt werden. Zwei Personen wurden verletzt, weil ein Baum in zwei Metern Höhe brach. Ein Gutachter soll klären, wie es dazu kommen konnte.

Im Abenteuerpark Gröbming gibt es viele Attraktionen. Auf einem der zahlreichen Kletterparcours war am Samstag eine fünfköpfige Freundesgruppe aus Deutschlandsberg unterwegs. Die Weststeirer befanden sich in mehreren Metern Höhe, als plötzlich ein Baum brach.

Laut Polizei knickte der Baum in einer Höhe von 2,20 Metern - genau dort, wo eine Plattform befestigt ist, auf der die beiden Freizeitsportler standen. Ein 33-Jähriger und seine 27 Jahre alte Begleiterin stürzten ab und verletzten sich.

Hochseilgarten aus Sicherheitsgründen gesperrt

Drei Freunde der Verletzten, ebenfalls aus dem Bezirk Deutschlandsberg, befanden sich im selben Parcours in der Nähe, blieben aber unverletzt. Der 33-Jährige erlitt leichte Verletzungen, die 27-Jährige verletzte sich am linken Sprunggelenk unbestimmten Grades. Beide wurden vom Kletterpark-Personal medizinisch erstversorgt und in der Folge ins Krankenhaus Schladming eingeliefert. Sie konnten inzwischen wieder in häusliche Pflege entlassen werden.

Der Parcours, auf dem es zu dem Vorfall kam, wurde vorerst gesperrt. Die Staatsanwaltschaft Leoben ordnete an, dass ein Sachverständiger klären muss, wie es zu dem ungewöhnlichen Baumbruch kommen konnte. Wenn der Experte zu dem Ergebnis kommt, dass keine Gefahr für die Besucher besteht, wird die Kletterroute wieder freigegeben.