Polizei nimmt illegal Eingereiste fest

In Feldbach sind am Montag von der Polizei fünf Personen aufgegriffen worden, die illegal in Österreich eingereist sind. Die Männer aus Bangladesch und Afghanistan saßen im Laderaum eines serbischen Lastwagens.

Am Montagvormittag öffnete ein Mitarbeiter einer Firma in Feldbach die verplombte Laderaumtür des Anhängers, um die angelieferte Ware zu entladen. Dabei bemerkte der Mann, dass sich im Laderaum fünf Personen befanden und verständigte die Polizei. Diese nahm die vier Männer aus Bangladesch und einen afghanischen Staatsbürger fest. Sie waren offenbar illegal auf der Ladefläche des Lkws nach Österreich eingereist.

1.500 Euro pro Person an Schlepper

Den ersten Ermittlungen zufolge dürften die Personen bereits in Serbien in den Laderaum gelangt sein. Dort dürfte die Zollplombe so manipuliert worden sein, dass die Veränderung nicht sichtbar war. Der 51-jährige Lkw-Lenker aus Serbien wurde wegen des Verdachts der Schlepperei angezeigt. Die fünf Männer werden fremdenpolizeilich behandelt. Sie gaben an, mit Hilfe von Schleppern in Serbien in den Lkw gelangt zu sein. Dafür hätten sie rund 1.500 Euro pro Person bezahlt.