Pflegehelfer entpuppte sich als Dieb

Die Polizei hat einen 41 Jahre alten Mann als Seriendieb enttarnt. Der gebürtige Slowene arbeitete als Pflegehelfer und soll in einem Wohnheim in Gratkorn, Bezirk Graz-Umgebung, Senioren bestohlen haben.

Von Juni bis Oktober soll der 41-Jährige insgesamt sieben Diebstähle in dem Wohnheim begangen haben. Der letzte Diebstahl ereignete sich laut Polizei in der Nacht auf Dienstag. Dabei stahl er 70 Euro Bargeld aus einem Zimmer des Wohnheimes.

Nur teilweise geständig

Umfangreiche Ermittlungen der Polizei waren die Folge. Die Beamten führten 30 Befragungen durch. Die Einvernahmen und die Spurenermittlungen brachten die Polizei schließlich auf die Spur des 41-Jährigen. Insgesamt werden dem Mann sieben derartige Diebstähle mit einem Schaden von mehreren hundert Euro zur Last gelegt. Er gestand den letzten Diebstahl, zeigte sich zu den anderen Tatvorwürfen jedoch nur teilweise geständig.

Geldmangel als Motiv

Das beim letzten Diebstahl erbeutete Bargeld wurde im Wohnhaus des Verdächtigen im Bezirk Südoststeiermark sichergestellt. Der 41-Jährige wird bei der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt, als Motiv gab er Geldmangel an.