Betrunkener von Lkw erfasst

Ein betrunkener Fußgänger ist am Donnerstag im oststeirischen Bad Waltersdorf auf eine Freilandstraße getorkelt und von einem Lkw erfasst worden. Der 36-Jährige wurde dabei schwer verletzt.

Gegen 2.00 Uhr lenkte ein 49-Jähriger seinen Klein-Lkw auf der Landesstraße 401 von Bad Waltersdorf kommend in Richtung Leitersdorf - zur selben Zeit gingen der 36- und ein 31-Jähriger zu Fuß am unbeleuchteten Gehweg neben der Landesstraße.

Auf Fahrbahn getorkelt

Plötzlich torkelte der stark betrunkene 36-Jährige vor den Klein-Lkw - laut Polizei hatte sein Freund noch versucht, den Mann von der Fahrbahn zu ziehen, musste dann aber selbst zur Seite springen, um sich zu retten. Der 36-Jährige wurde erfasst und zu Boden geschleudert. Der Lkw-Lenker gab an, dass er plötzlich in der Mitte der Fahrbahn den dunkel bekleideten Mann bemerkt habe, sofort eine Notbremsung einleitete, eine Kollision mit dem 36-Jährigen aber nicht verhindern konnte. Der Fußgänger wurde schwer verletzt und nach der Erstvorsorgung ins LKH Graz gebracht.