SPÖ schnürt Wahlkampfpaket für 2020

In der Steiermark steht 2020 mit den Gemeinderatswahlen und der Landtagswahl ein Doppelwahljahr an. Die SPÖ Steiermark hat bei der Tagung der Bürgermeister in Gamlitz die Weichen gestellt und ein Wahlkampfpaket geschnürt.

Unter dem Motto „Der rote Faden bis zu den Wahlen“ wurden in Gamlitz die Ziele der Partei für die kommenden zwei Jahre vorgestellt. Die Partei setzt dabei auf alt bekannte Themen wie Wohnen und Kinderbetreuung; neu ist jedoch, dass die SPÖ die Bedarfszuweisungen an die SPÖ-Gemeinden künftig an diese Themen knüpfen will.

Alle Hebel für Gemeinden in Bewegung setzen

20 Millionen Euro an Bedarfszuweisungen für SPÖ-Gemeinden sind laut SPÖ-Landeschef Michael Schickhofer für die nächsten beiden Jahre im Topf - Geld, das nach diesen fixen Schwerpunkten vergeben werden soll. „Es soll so etwas wie eine Marke ‚SPÖ-Gemeinde‘ geben, dass man sich darauf verlassen kann, dass es von 7.00 bis 17.00 Uhr Kinderbetreuung gibt, dass der Bürgermeister innerhalb von 24 Stunden mit mir gemeinsam darüber reden kann, wie man Betriebsansiedelungen umsetzen kann und dass, wenn eine SPÖ-Gemeinde, ein Bürger oder ein Verein Unterstützung braucht, alle Hebel in Bewegung gesetzt werden.“

Das Ohr an den Menschen

Die Förderung von Vereinen und Freiwilligen soll laut Schickhofer demnach generell mehr in den Mittelpunkt rücken. Von Seiten der Bürgermeister heißt es, man habe einen guten Draht zur Parteispitze: „Die Kommunalpolitik ist jene Ebene, die das Ohr am nächsten beim Bürger hat. Wir haben täglich direkt mit den Sorgen, mit den Anliegen der Menschen zu tun, und für uns vom Gemeindevertreterverband war es ein wesentlicher Punkt, dass wir den Draht zu den Bürgern haben auch zu unserem Vorsitzenden, zu unseren Gemeindereferenten und zu den Regierenden haben“, sagte der Vorsitzende des Gemeindevertreterverbandes, Mario Abel. Außerdem will die SPÖ eine Gemeindeinitiative starten, bei der Interessierte Ideen für ihren Ort einbringen können.

Link: