Werkzeug um Zehntausende Euro erbeutet

Einbrecher haben in der Nacht auf Montag in einem Werkzeugmarkt in Hartberg Geräte im Wert von mehreren Zehntausend Euro erbeutet. Die Täter gingen laut Polizei geplant und mit Vorkenntnissen vor.

Die unbekannten Täter hatten das Schloss des Eingangstores aufgezwickt und waren so auf das Firmengelände gelangt. Danach drehten sie einen Bewegungsmelder zur Seite und verklebten drei Kameras mit einem Klebeband. Anschließend schnitten sie in ein Tor zur Warenannahme ein 80 mal 60 Zentimeter großes Loch und kamen so in den Verkaufsraum.

Von der Bohr- bis zur Kaffeemaschine

Dort stahlen sie Elektrowerkzeuge wie Bohrmaschinen, Winkelschleifer, Schweißgeräte, Stromaggregate, außerdem Haushaltsgeräte wie Staubsauger oder Kaffeemaschinen. Zum Abtransport dürften die Einbrecher einen Klein-Lkw verwendet haben.

Die Polizeiinspektion Hartberg ersucht um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 059-133-6230.

Vermutlich keine Premiere

Die Täter dürften sich laut Polizei am Tatort ausgekannt haben: Vermutlich dieselben Täter dürften laut Landespolizeidirektion bereits am 7. Oktober dieses Jahres in den Werkzeugmarkt eingebrochen haben. Damals erbeuteten sie unter anderem Motorsägen, Rasentrimmer und Rasenmäher.