Friedenslicht in der Steiermark angekommen

Am Freitag ist das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte in Bethlehem im ORF-Landesstudio in Graz eingetroffen. Am 24. Dezember kann es unter anderem hier den ganzen Tag lang abgeholt werden.

Das Friedenslicht aus Bethlehem wurde längst zum Weihnachtsbrauch: 1986 wurde es zum ersten Mal von einem Kind aus Oberösterreich in der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet - mehr dazu in Das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem (ooe.ORF.at). Mittlerweile wird es in rund 30 Ländern verbreitet; am Heiligen Abend leuchtet das Friedenslicht in ganz Europa als Sinnbild der Botschaft vom Weihnachtsfrieden.

Am Freitag brachte die Feuerwehrjugend Wald am Schoberpass (BFV Leoben) das Friedenslicht in das ORF-Landesstudio. Dabei gab es auch ein Premiere: Unter dem Motto „3x122 Kilometer für den guten Zweck“ wurde das Friedenslicht erstmals in der steirischen Feuerwehrgeschichte von Linz über Mariazell per Fahrrad nach Graz gebracht.

Bei Feuerwehr, Rotem Kreuz und im ORF abzuholen

Mehr als 100 Mitglieder der Feuerwehr- und Rotkreuz-Jugend liefern es nun weiter in die steirischen Bezirke. Am 24. Dezember kann das Friedenslicht den ganzen Tag lang bei den Dienststellen von Feuerwehr und Rotem Kreuz sowie im ORF-Landesstudio in der Marburger Straße 20 in Graz abgeholt werden.

Links: