Versuchter Raubüberfall bei Feuerwehrball

Drei Jugendliche haben in der Nacht auf Sonntag bei einem Feuerwehrball in der Südsteiermark eine Handkassa rauben wollen. Einer der drei verletzte eine 25-Jährige an der Hand mit einem Messer, verlor die Beute aber auf der Flucht.

Der 17-jährige Bursche betrat gegen 1.30 Uhr das Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Obervogau im Bezirk Leibnitz, die gleich neben dem Gemeindesaal ist, wo der Ball stattfand. In seiner Hand hatte er ein Messer, mit dem er eine 25-jährige Frau bedrohte.

Junge Frau mit Messer an der Hand verletzt

Dabei verletzte er die 25-Jährige an der Hand; danach schnappte sich der Räuber noch eine Handkassa und flüchtete. Die Handkassa verlor der mutmaßliche Täter aber wieder.

Der junge Mann konnte nach einer Fahndung und umfangreichen Ermittlungen ausgeforscht werden, ebenso ein 18-jähriger Komplize: Er dürfte während des Raubes vor dem Rüsthaus auf den 17-Jährigen gewartet haben. Auch ein dritter Bursche, ebenfalls 17 Jahre alt, wurde von der Polizei ausgeforscht - auch er soll mit der Tat im Zusammenhang stehen. Alle drei wurden in die Justizanstalt Jakomini eingeliefert.