Brand in Birkfeld wahrscheinlich gelegt

Der Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Birkfeld im Bezirk Weiz am Dienstag war wahrscheinlich gelegt - das ergab die Brandursachenermittlung. Der Schaden beträgt mehrere Hunderttausend Euro.

Der Brand war am Dienstag gegen 16.00 Uhr ausgebrochen: Die Feuerwehren von Birkfeld, Gasen, Miesenbach und Koglhof rückten mit mehr als 100 Einsatzkräften zu dem in Vollbrand stehenden Gebäude aus.

Übergreifen der Flammen auf Wohnhaus verhindert

Sie brachten das Feuer rasch unter Kontrolle und konnten auch ein Übergreifen der Flammen auf das naheliegende Wohnhaus verhindern, der Pferdestall mit darüber liegendem Heulager wurde aber ein Raub der Flammen; zerstört wurden auch landwirtschaftliche Maschinen.

Brand in Birkfeld

APA/FF BIRKFELD/GEORG ROSEL

Vier Pferde und fünf Ziegen wurden gerettet, mehrere Hühner verendeten jedoch. Menschen kamen nicht zu Schaden. Aufgrund zahlreicher Glutnester wurde in der Nacht auf Mittwoch Brandwache gehalten.

Mehrere Hunderttausend Euro Schaden

Die Brandursachenermittlung ergab, dass der Brand mit hoher Wahrscheinlichkeit gelegt wurde - als führendes Indiz für diese These wurde vom Sachverständigen die rasche Brandausbreitung angeführt. Aber auch die elektrische Anlage kann aufgrund der totalen Zerstörung des Objektes als Brandursache nicht vollkommen ausgeschlossen werden. Weitere Erhebungen werden noch durchgeführt. Durch den Brand entstand ein Schaden von mehreren Hunderttausend Euro.