Piber freut sich über erstes Lipizzanerfohlen 2019

„Maestoso Rianna“ heißt das erste Fohlen, das in diesem Jahr im Lipizzanergestüt Piber auf die Welt gekommen ist. Laut Gestütsmeister Erwin Movia freue man sich über „ein entzückendes, kerngesundes Fohlen“.

Um 20.40 Uhr ist der kleine „Maestoso Rianna“ am Montag im Lipizzanergestüt Piber geboren worden. Fohlen und Mutter „Rianna“ sind wohlauf. Vater ist der Schulhengst „Maestoso Rustica“, der von Bereiter Christian Bachinger ausgebildet wurde: „Er zeichnet sich durch seine enorme Leistungsbereitschaft aus, sobald man ihn als Partner für sich gewonnen hat“, beschreibt Bachinger das Pferd auch als einen der besten Leithengste.

Erstes Lipizzanerfohlen 2019: Maestoso Rianna

Spanische Hofreitschule - Lipizzanergestüt Piber GöR

„Maestoso Rianna“ heißt das erste Fohlen, das 2019 im Lipizzanergestüt Piber geboren wurde

„Maestoso Rianna“ habe beste Voraussetzungen für eine Karriere in der Spanischen Hofreitschule in die Wiege gelegt bekommen, freute sich Gestütsmeister Erwin Movia über die Ankunft des ersten Fohlens 2019.

Sechs Monate in der steirischen Kinderstube

Die ersten sechs Monate verbringen die Lipizzaner an der Seite ihrer Mütter in der steirischen „Kinderstube“ in Piber. Sie werden meist schwarz, seltener auch braun oder mausgrau geboren und bekommen ihre typische Schimmelfarbe erst mit etwa vier bis zehn Jahren.

Link: