Ramsau will wieder nord. Ski-WM veranstalten

Am Mittwoch wird in Seefeld die nordische Ski-WM eröffnet. Auch Ramsau möchte nach 20 Jahren wieder als WM-Veranstalter im Rampenlicht stehen. Daher möchte man die WM in Seefeld nutzen, um Werbung zu machen.

Vor genau 20 Jahren wurde die nordische Ski-WM in der Ramsau eröffnet: Mehr als 200.000 Besucher waren bei der ersten nordischen WM in der Steiermark dabei, Gäste, Athleten und Funktionäre sorgten für 70.000 Nächtigungen in der Region.

Ramsau - nordische Ski-WM 1999

APA/Barbara Gindl

Auch 20 Jahre später macht sich die WM 1999 für die Ramsauer bezahlt, sagt der Geschäftsführer des Tourismusverbandes, Philipp Walcher: „Die Ramsau hat enorm davon profitiert - natürlich die weltweite Bekanntheit, die wir da erfahren durften. Man sieht es auch an den Zahlen: Wir haben von 1999 bis jetzt eine gute Nächtigungsentwicklung hingenommen.“

Im gerade abgelaufenen Tourismusjahr 2017/2018 etwa stieg die Zahl der Gästeankünfte im Ort auf mehr als 165.000 an, diese sorgten für mehr als 755.000 Nächtigungen - das bedeutet ein Plus von 2,6 Prozent im Vergleich zum Jahr davor.

„Der Wunsch ist natürlich da“

Um diesen positiven Trend weiter fortsetzen zu können, würde die Ramsau gerne wieder eine nordische Weltmeisterschaft veranstalten, sagt Walcher: „Der Wunsch ist natürlich da, dass man da in ein paar Jahren wieder ins Rampenlicht kommt, aber das muss man erst mit Land, Bund, ÖSV, allen Beteiligten dementsprechend prüfen, ob das überhaupt möglich ist.“

Auf Brief sollen Gespräche folgen

Etwas mehr zu den Plänen verrät Alois Stadlober - der Langlaufweltmeister von 1999 ist heute unter anderem Obmann des Wintersportvereins Ramsau: „Es hat auch schon einen Brief an ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel gegeben, und ich hoffe, dass es jetzt in Seefeld oder kurz danach zu Gesprächen kommt.“

Eines ist aber allein Beteiligten in der Ramsau klar: Ohne die finanzielle Unterstützung von Land Steiermark und Republik Österreich wird eine neuerliche WM-Kandidatur nicht möglich sein.

Link: