Mann schlug Pensionistin nieder

Ein unbekannter Mann hat am Dienstag in Feldbach im Bezirk Südoststeiermark versucht, eine 85 Jahre alte Frau zu berauben. Er hatte die alte Dame angesprochen, Geld verlangt und sie zu Boden gestoßen - dabei wurde sie leicht verletzt.

Die Pensionistin war am Nachmittag vom Stadtzentrum aus über die Bismarckstraße, Ringstraße, Mozartweg in Richtung Schillerstraße von einem unbekannten Mann verfolgt worden. In der Schillerstraße sprach er die 85-Jährige an und sagte in gebrochenem Deutsch „Geld, vier Kinder“ - die Frau ignorierte ihn und ging weiter.

Fahndung blieb ohne Erfolg

Plötzlich griff der Mann von hinten um ihren Kopf herum, schlug ihr ins Gesicht und stieß sie zu Boden. Ein in der Nähe befindliches älteres Ehepaar bemerkte den Angriff und versuchte, der 85-Jährigen zu Hilfe zu kommen - der Unbekannte ließ daraufhin von seinem Opfer ab und rannte ohne Beute davon. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb ohne Erfolg.

Polizei bittet um Mithilfe

Der Personenbeschreibung zufolge handelt es sich bei dem Täter um einen 1,75 bis 1,80 Meter großen Mann von untersetzter bis leicht korpulenter Statur; er hat brünettes oder braunes Haar. Bekleidet war er unter anderem mit einer hellgrauen Hose - vermutlich eine Jogginghose - und einer dunkelgrauen bis anthrazitfarbigen Jacke. Über das Alter konnten die betagte Dame und das Ehepaar keine Angaben machen. Die Polizeiinspektion Feldbach ersucht unter der Telefonnummer 059/133-6120 eventuelle Zeugen um Hinweise.