RLB nun Alleineigentümer der Hypo Steiermark

Raiffeisen ist nun Alleineigentümer der Hypo Steiermark. Das Land ist - wie im Vorjahr beschlossen - zur Gänze ausgestiegen. Das Closing des Deals wurde am Donnerstagnachmittag bekannt gegeben.

Im Juni 2018 beschloss die Landesregierung, die Landesanteile an der Hypo-Bank zu verkaufen - mehr dazu in Land verkauft Hypo-Steiermark Anteile an RLB. Weitere Verkäufe stehen nicht im Raum; viele der etwa 40 Unternehmen, an denen das Land beteiligt ist, seien aber Verlustbringer, hieß es - mehr dazu in Landesbeteiligung oft nur Verlustbringer.

Finale Dokumentation unterfertigt

Der Vertrag zum Verkauf des letzten Viertels datiert vom 5. Juli 2018. Nach Wegfall sämtlicher aufschiebender Bedingungen haben die Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG und das Land Steiermark am Donnerstag die finale Dokumentation für den Übergang der restlichen Anteile des Landes Steiermark an der Landes-Hypothekenbank Steiermark Aktiengesellschaft (25 Prozent plus zwei Aktien) auf die Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG unterfertigt, hieß es in Pflichtmitteilungen.

52 Millionen Euro für Anteil

Damit ist die Raiffeisen-Landesbank mit Donnerstag alleinige Aktionärin der Landes-Hypothekenbank Steiermark. Bei der Vertragsunterzeichnung war der Kaufpreis für den ausstehenden Anteil mit 52 Millionen Euro beziffert worden. Die RLB Steiermark hatte bereits 1998 einen 49-Prozent-Anteil erworben, 2002 stockte sie auf 75 Prozent minus zwei Aktien aus.