Rutschendes Auto erfasste Fußgänger

Im obersteirischen Turrach ist das Auto eines Niederländers auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Rutschen geraten und hat einen Fußgänger erfasst. Der Mann wurde dabei schwer verletzt.

Der 52 Jahre alte Urlauber aus den Niederlanden war Montagmittag auf einer Privatstraße in der Gemeinde Turrach (Bezirk Murau) unterwegs in Richtung Bundesstraße. Auf einem steil abfallenden Straßenstück geriet das Fahrzeug auf der schneebedeckten und nicht gestreuten Fahrbahn ins Rutschen. Der Autolenker schaffte es nicht, den Wagen unter Kontrolle zu bekommen und ein 57-jähriger Deutscher, der am Straßenrand stand, konnte sich nicht mehr in Sicherheit bringen. Das schlitternde Auto erfasste den Fußgänger und verletzte ihn schwer.

Danach rutschte der Wagen noch rund 50 Meter weiter und beschädigte zwei geparkte Fahrzeuge. Erst ein Schneewall brachte das Auto zum Stehen. Der Deutsche erlitt schwere Wirbelverletzungen und wurde in das LKH Villach eingeliefert, der Pkw-Lenker blieb unverletzt.