Grabkerze vergessen: Gartenhaus abgebrannt

Zu einem Brand einer Gartenhütte ist es Mittwochnacht in Mürzzuschlag im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag gekommen. Verletzt wurde niemand, es soll jedoch ein Schaden in der Höhe von mehreren tausend Euro entstanden sein.

Das Gartenhaus befand sich in einer Reihenwohnhausanlage. Das Feuer wurde gegen 2.15 Uhr von einem Bewohner des Reihenwohnhauses bemerkt. Die Feuerwehren Mürzzuschlag und Hönigsberg waren mit 33 Personen und sechs Fahrzeugen im Einsatz. Sie konnten den Brand löschen.

Auch Reihenhaus beschädigt

Die Gartenhütte wurde jedoch zerstört. Außerdem entstanden Schäden an der Außenfassade des Reihenhauses und die Terrassenüberdachung wurde beschädigt. Dabei dürfte ein Schaden von mehreren tausend Euro entstanden sein. Das teilte die Polizei in einer Aussendung mit.

Wie die Brandursachenermittlung ergeben haben soll, dürfte die Hausbesitzerin eine brennende Grabkerze auf das oberste Holzregal gestellt und in der Folge darauf vergessen haben. Durch den zu geringen Abstand zum Plexiglasdach dürfte dann der Brand ausgebrochen sein.