Jus-Studium: Uni Graz lässt Nachmeldungen zu

Die Premiere des Anmeldeverfahrens für das Jus-Studium an der Uni Graz ist gehörig daneben gegangen: Da es weniger Anmeldungen als Plätze gab, wurde die Anmeldefrist verlängert. Man will das System aber beibehalten.

Aktuell studieren an der Grazer Uni etwa 4.000 Menschen Rechtswissenschaften. Im nächsten Jahr stehen für Neueinsteiger 600 Studienplätze zur Verfügung - und Interessierte mussten sich heuer erstmals dafür anmelden: 440 Anmeldungen gab es innerhalb der Anmeldefrist, die in der Nacht auf Donnerstag endete.

„Kein Fehlstart“

Johannes Zollner, Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, will aber dennoch nicht von einem Fehlstart sprechen: Das System soll sicherstellen, „dass wir nicht mehr als die 600 bekommen. Die haben wir jetzt im ersten Schritt nicht erreicht, wir sind zu vier Fünftel mit den Kapazitäten voll, das ist aus unserer Sicht eine gute Zahl“.

Zweck des neu eingeführten Anmeldeverfahrens ist es laut Uni Graz, dass sich potenzielle Studierende darüber Gedanken machen sollen, ob sie das Jus-Studum auch tatsächlich interessiert - deshalb werden sie bei der Online-Anmeldung auch schon mit Inhalten des Studiums konfrontiert, sagt Johannes Zollner.

Zeitpunkt „nicht optimal“, aber nicht anders möglich

Dass das neue Verfahren viele abschreckt, sich überhaupt anzumelden, glaubt der Dekan nicht - doch was ist dann der Grund, dass es für ein Massenstudium wie Rechtswissenschaften deutlich weniger Anmeldungen als Plätze gibt? „Dass der Zeitpunkt des Verfahrens nicht unbedingt optimal ist, ist klar, weil jetzt Matura ist, und die Schüler viele Dinge im Kopf haben und sich auf die Matura vorbereiten müssen. Aber das lässt sich leider nicht anders bewerkstelligen - nach Abschluss der Matura ist es zu spät, wenn wir zu viele haben, können wir keinen Aufnahmetest mehr machen“, so Zollner.

Frist bis 31. August verlängert

Dieser Aufnahmetest kommt aber erst dann zum Tragen wenn es mehr als 600 Anmeldungen geben würde, wovon die Uni Graz derzeit nicht ausgeht. Fix ist jedenfalls, dass die Anmeldefrist für einen Jus-Studienplatz in Graz bis 31. August verlängert wird; ab 22. Mai ist es wieder möglich, sich anzumelden, sagt Dekan Zollner. Jene, die sich innerhalb der ersten Frist angemeldet haben, haben ihren Studienplatz für das nächste Jahr fix.

Am Anmeldeverfahren will die Uni Graz trotz der Startschwierigkeiten auch im nächsten Jahr festhalten - große Änderungen werde es nicht geben, an kleinen Schrauben könne vielleicht gedreht werden, sagt Dekan Zollner.

Für die Aufnahmeverfahren der Studien Psychologie, Pharmazie, Molekularbiologie, Biologie, Translationswissenschaften sowie Bildungs- und Erziehungswissenschaft läuft die Registrierungsfrist noch bis 15. Juli 2019.

Link: