Schwere Hagelunwetter in Graz und Fischbach

Donnerstagnachmittag zogen punktuell wieder schwere Unwetter über die Steiermark. Betroffen waren der Raum Graz sowie Fischbach im Bezirk Weiz. Hagel und Starkregen sorgten für Schäden und Einsätze der Feuerwehren.

Eine halbe Stunde lang wütete das Unwetter in Fischbach, Bezirk Weiz. Starkregen sorgte für überschwemmte Straßen und Keller. Die Feuerwehr musste mehrmals zu Auspump- und Abpumparbeiten ausrücken.

60 Liter Regen pro Quadratmeter in Fischbach

Die Wetterstation der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik zeigte 60 Liter Regen pro Quadratmeter an. Hinzu kamen Windspitzen von 60 Kilometern pro Stunde. Die Wassermassen fluteten nicht nur Keller, sondern verstopften auch Abwasserkanäle, teilte die Feuerwehr mit , die im Raum Fischbach mit 25 Kräften im Einsatz war. Begleitet war der Starkregen von Hagel.

Schweres Hagelunwetter in Fischbach mit großen Hagelkörnern auf der Wiese und der Fahrbahn

einsatzdoku.at

Schweres Hagelunwetter in Fischbach mit Überschwemmungen

einsatzdoku.at

Auch im Gemeindegebiet von Stralleg, Bezirk Weiz, musste die Feuerwehr nach einem Hagelunwetter zu Einsätzen ausrücken. Hier hagelte es etwa 15 Minuten durch. Hagelkörner verstopften Abwasserkanäle.

Passagiere konnten nicht aus Flugzeug aussteigen

Auch in Graz ging am Donnerstagnachmittag ein schweres Unwetter mit Starkregen und Hagel nieder. Betroffen waren vor allem die Bezirke Puntigam und Liebenau. Vorübergehend musste sogar der Plabutschtunnel gesperrt werden, da sich aufgrund des Unwetters im Tunnel bereits ein Stau bildete. Eine Gewitterzelle blieb über dem Flughafen Graz hängen. Das wirkte sich auch auf die Abfertigung am Flughafen aus. Vorübergehend wurde ein Abfertigungsstopp verhängt, betroffen war eine ankommende Maschine aus München, hieß es beim Flughafen Graz. Passagiere und Crewmitglieder mussten etwa 20 Minuten im Flugzeug warten, bevor sie die Maschine verlassen konnten.