Das Kunst-Spektrum der Südoststeiermark

Im Zehnerhaus in Bad Radkersburg ist noch bis Monatsende die Ausstellung "Kunstaugust“ zu erleben: Zehn regionale und zwei Gastkünstler zeigen ihre Bilder und Objekte mit dem Ziel, das reiche Spektrum bildender Kunst in der Region darzustellen.

Die beiden Künstlerinnen Eva Maria Niederl und Karin Westreicher hatten die Idee für dieses Projekt und begaben sich in der Südoststeiermark auf die Suche nach Künstlerkollegen. Daraus entstand der „Kunstaugust“, bei dem heimische Künstler und zwei Gastkünstler aus Slowenien und Polen ihre Bilder und Werke ausstellen.

Kunstaugust Bad Radkersburg

Zehnerhaus

In Bad Radkersburg werden Werke von verschiedenen regionalen Künstlern ausgestellt.

Augenmerk auf der Regionalität

Die beteiligten Künstler sind in den Bezirken Südoststeiermark, Leibnitz und Graz-Umgebung beheimatet - mit dabei sind Adelheid Ambrosch, Helga Cziglar, Karin Groll, Peter Gungl, Gerhard Guttmann, Isolde Leinholz, Christa Nickl-Wlodkowski und Anneliese Rauscher; die Gastkünstler sind Antoni Karwowski aus Polen und Zoran Orgrinc aus Slowenien.

Mit Elisabeth Arlt wurde auch eine Kuratorin für die Ausstellung gefunden: „Das Augenmerk auf regionale Künstler zu legen, diese miteinander zu vernetzen und ihnen eine Plattform geben zu können, wo sie ihre Kunst präsentieren können, ist eine tolle Idee.“ Die Ausstellung soll in Zukunft jährlich zeitgenössische Kunst präsentieren.

Kunst erobert Zehnerhaus

Als Kongresszentrum sei das Zehnerhaus schon bekannt, die Kunst war dort bislang aber eher zweitrangig - jetzt wird das Zentrum dauerhaft mit regionaler Kunst bespielt. „Deswegen ist auch der August gewählt worden, dass man einen fixen Monat im Jahr hat. Nachdem die Eröffnung sehr erfolgreich war, schaut es gut aus, dass der Kunstaugust nächstes Jahr auch weitergeführt werden kann“, sagt Kuratorin Arlt.

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark-Sommerzeit“, 19.8.2013

Vernetzung der Künstler

Die Vernetzung der Künstler untereinander liegt Elisabeth Arlt besonders am Herzen: „Herausgekommen ist, dass das außerordentlich gut angekommen ist, dass eine erste Vernetzung erfolgt ist. Radkersburg ist als Kunststadt jetzt in aller Munde, also nicht nur als Wirtschaftsstandort oder Kurstadt.“

Link: