Von Graz bis Island für den guten Zweck

Der Steirer Patrick Moser fährt für den guten Zweck mit dem Rad von Graz über das Nordkap bis nach Island. Der 26 Jahre alte Student wird 6.000 Kilometer alleine unterwegs sein und via Internet Spenden für das SOS Kinderdorf Stübing sammeln.

Am Freitag um 9.00 Uhr ist der gebürtige Birkfelder Patrick Moser vom SOS Kinderdorf in Stübing zu seiner langen Reise aufgebrochen. Seine Radtaschen sind voll bepackt: „Es sind 20 Kilogramm an Gepäck, Zelt, Schlafsack, das notwendigste Gewand, es ist sehr wenig, um leicht zu fahren.“

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark Sommerzeit“, 10.7.2014

Auf viel Regen und Wasser eingestellt

Es geht in den Norden Europas. Dort kann es aber auch im Sommer recht winterlich werden. Aber auch darauf ist der Student vorbereitet: „Ich werde das Zwiebelmodell anwenden, das heißt ich habe auch Skiunterwäsche mit, eine Regenjacke und eine Haube. Ich rechne damit, dass es am Abend und in der Nacht leichte Minusgrade haben kann. Bis zu minus fünf Grad wird es schon haben. Ich stelle mich auf sehr viel Regen und Wasser ein.“

Radfahrer

Bike4Hope

Rad-Reisefieber seit Barcelona-Reise

Vor zwei Jahren war Patrick Moser mit seinem Bruder schon mit dem Rad nach Barcelona unterwegs. Da hat ihn das Rad-Reisefieber gepackt, erzählt Patrick Moser. Jetzt verbindet er seine Fahrt mit einem guten Zweck. Er sammelt Spenden für die Sanierung des SOS Kinderdorfs Stübing: "Das SOS Kinderdorf hat mir zugesagt, weil meine Freundin hat vor zwei Jahren ein Praktikum bei SOS Kinderdorf auf Mauritius gemacht. Das hat ihr sehr gut gefallen. Und wie dann meine Nichte auf die Welt gekommen ist, dachte ich mir, dass nicht alle Kinder so behütet aufwachsen können, deshalb die Spenden für das SOS Kinderdorf.“

Tour durch mehrere Länder

Auf seiner Tour durch Tschechien, Polen, Litauen, Lettland, Estland, Finnland, Schweden, Norwegen und Island wird er auch 15 SOS Kinderdörfer besuchen: „Ich freue mich schon sehr auf die Kinder in allen Ländern, und dass ich die Organisation immer besser kennenlernen kann und darüber berichten kann.“

Link: