Ein außerirdisches Sommertheater

Science Fiction statt Nestroy’sche Lustspiele: Das Stück „Sankt Fight - Angriff der Außersteirischen“ der Vitamines of Society definiert das Sommertheater im Hoftheater Mathans neu.

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark-Sommerzeit“, 23.7.2015

Im ruhigen St. Ulrich im Greith sind die Aliens los - bei genauerem Hinsehen sind es aber doch „nur“ die Schauspieler, Kostümbildner, Musiker und Videokünstler der „Vitamines of Society“.

Kürbiskernfusionen, Liebeschaos und Aliens

Im Spielort „Sankt Fight“ wollen steirische Forscher die Energieprobleme der Welt lösen, denn sie beherrschen die Kernfusion - die Kürbiskernfusion.

Flirtversuch des Managers

ORF.at

Dadurch trifft ein aalglatter Kraftwerksmanager wieder auf seine Jugendliebe - einer renommierten Wissenschaftlerin. Romantik-Chaos steht dann ebenso am Spielprogramm wie Gerüchte über außerirdische Mächte und das nach wie vor schwelende Konkurrenzverhältnis zwischen den Ortsteilen Sankt Fight und Klapp.

„Ausspinnen“ auf der Bühne

„Wir schaffen uns selber unsere Produktionsbedingungen. Es ist auch viel persönlicher Einsatz dabei. Und ja, wir wollen uns halt auch ein bisschen ausspinnen“, sagt Harry Lampl, Schauspieler und Bruder des Regisseurs Wolfgang Lampl. Auf dessen Hof hat es sich die rund 20-köpfige Theatergruppe nun auch für ihre aktuelle Eigenproduktion gemütlich gemacht.

Hof

ORF.at

Und obwohl Johannes Schrettle das Stück „Sankt Fight - Angriff der Außersteirischen“ schrieb, brachte erst die gesamte Truppe den Science-Fiction-Spaß zur Vollendung, denn Spaß wird hier großgeschrieben: „Ich bin das ganze Jahr in Österreich und Deutschland für Filmdrehs unterwegs. Im Sommer kann ich heimkommen - zur Mama zum Essen, zu den Freunden zum Theaterspielen - das ist super!“, schwärmt Regisseur Wolfgang Lampl.

Schwerpunkt Soundeffekte

Eine besondere Rolle in „Sankt Fight“ spielt das vierköpfige Theaterorchester unter der Leitung von Roland Wesp - denn was wäre ein Stück über Aliens ohne klassisch-außerirdische Soundeffekte? Diese werden mit einem der weltweit am schwierigsten zu spielenden Instrumente erzeugt: dem Theremin.

Musiker mit Gitarre und Theremin

ORF.at

Dieser Vorläufer des Synthesizers wird im wahrsten Sinn des Wortes wie von Geisterhand, also berührungslos gespielt: „Das macht schon was her, wenn man mit einem Instrument, das man nicht berührt, trotzdem einen Klang erzeugt“, freut sich Roland Wesp.

Das Sommertheater der intergalaktischen Art ist noch bis 8. August im Hoftheater Mathans in St. Ulrich im Greith zu sehen; die Aufführungen beginnen - nur bei Schönwetter - um 19.30 Uhr.

Link: