Über 30.000 Überraschungen zu verkaufen

Erich Okrogelnik besitzt wahrscheinlich eine der umfangreichsten Überraschungseier-Sammlungen der Welt: Mehr als 30.000 Figuren nennt der Trofaiacher sein Eigen. Jetzt will er sie verkaufen.

Überraschungseier

ORF.at

Sendungshinweis:

„Guten Morgen, Steiermark“, 2.9.2015

Für Erich Okrogelnik drehte sich bislang alles um kleine Plastikfiguren - um jene, die man in Überraschungseiern findet. Kein Tag verging, an dem er nicht ein paar dieser Eier öffnete: „Es ist nicht immer wertvoll, aber man kann es sammeln. Damit anzufangen, ist immer gut."

500 komplette Serien

Zu sammeln angefangen hat der ehemalige Stahlarbeiter schon vor ca. 15 Jahren, und so hat er heute wahrscheinlich eine der größten Sammlungen der Welt: Rund 30.000 Figuren und ca. 500 komplette Serien umfasst sie. Darunter befinden sich auch sehr wertvolle Stücke: „Eine der Puppen kostet etwa 35 Euro, und davon habe ich wirklich viele.“

„Ich verschenke die Schokolade“

Tausende Überraschungseier kaufte sich der Trofaiacher selbst, manche Figuren erwarb er über den Tauschhandel. Wenig Wert hat für ihn die Schokohülle der Eier: „Ich esse gerne Schokolade, aber nicht diese - die schenke ich immer Kindern oder Verwandten.“

Überraschungseier

ORF.at

Die komplette Sammlung wird auf einen Wert von 60.000 Euro geschätzt - nun will er sich von ihr trennen, „weil meine Frau sehr krank ist, und ich möchte ihr damit beweisen, dass ich sie sehr lieb habe!“ Rund 30.000 Euro erhofft sich Okrogelnik vom Verkauf seiner geliebten Figuren.

Link: