„Guten Morgen Österreich“ aus Voitsberg

Bis zum 7. Oktober war „Guten Morgen Österreich“ zu Gast in der Steiermark. Eva Pölzl und Oliver Zeisberger begleiteten Sie durch den Morgen, und am Dienstag machten sie dabei in Voitsberg Station.

Von Köflach bis Leibnitz

Zwischen 3. und 7. Oktober kam „Guten Morgen Österreich“ wieder aus der Steiermark. Die Stationen waren:

  • 3. Oktober: Köflach
  • 4. Oktober: Voitsberg
  • 5. Oktober: Preding
  • 6. Oktober: Gamlitz
  • 7. Oktober: Leibnitz

Von Montag bis Freitag, von 6.00 bis 9.00 Uhr, und immer in ORF 2, präsentieren jede Woche aus einem anderen Bundesland abwechselnd Eva Pölzl und Lukas Schweighofer „Guten Morgen Österreich“ - mehr dazu in Das alles ist „Guten Morgen Österreich“ (tv.ORF.at); dazu bekommen sie Verstärkung von den Moderatoren aus den Bundesländern - in der Steiermark von Oliver Zeisberger.

Täglich gibt es eine Reihe von Studiogästen, die über Themen sprechen werden, die Österreich bewegen. Dazu werden in Ortsporträts Besonderheiten der Gemeinden dem österreichweiten TV-Publikum präsentiert, und Köche der einzelnen Gemeinden lassen in ihre Küchen blicken und verraten ihre Geheimtipps am Herd.

Der "Guten Morgen Österreich"-Truck

ORF / Hans Leitner

4. Oktober: Voitsberg

Am Dienstag kam „Guten Morgen Österreich“ aus Voitsberg. Hoch oben über der Stadt thront das Wahrzeichen - die Burg Obervoitsberg, errichtet im 12. Jahrhundert. Später erlebte Voitsberg durch den Kohleabbau wirtschaftlichen Aufschwung, heute werden dort Hightechprodukte hergestellt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das ist Voitsberg

Aber Voitsberg hat noch mehr zu bieten - etwa ein von Arik Brauer gestaltetes Gemeindeamt, das ein Gesamtkunstwerk darstellt.

  • Tagesthema: Wie Tiere gesund machen
    Die positiven Auswirkungen von Tieren auf Körper, Geist und Seele werden immer öfter von medizinischen Einrichtungen genutzt; in manchen Einrichtungen werden Tiere sogar als „Co-Therapeuten“ eingesetzt. Vor allem bei chronisch Kranken, bei geriatrischen Patienten sowie bei psychisch und geistig Kranken können Tiere das subjektive Wohlbefinden, aber auch den Therapieerfolg deutlich erhöhen. Diabeteswarn-, Krebs- und Epilepsiehunde, die durch ihren Geruchssinn lebensbedrohliche Veränderungen bei Menschen frühzeitig erkennen können, werden heute allgemein anerkannt - mehr dazu in gutenmorgen.ORF.at
  • Service: Richtig saunieren
    Mit der kalten Zeit wächst auch die Lust auf’s Saunieren. Man kann vorbeugend die Immunkraft stärken und eine Reihe von Befindlichkeitsstörungen, Alltagsbeschwerden und Erkrankungen positiv beeinflussen. Aber: Wie sauniere ich richtig? Was bringt das regelmäßige Schwitzen, wo hilft das Saunieren, wer sollte es unterlassen, wie funktioniert es zuhause?

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Einfach gut: Hirschkalbsteak von G. Pignitter

Gottfried Pignitter vom Schneiderwirt in Voitsberg zaubert Hirschkalbsteak auf den Teller.

Kontakt für interessierte Gemeinden

Sie möchten gerne, dass das mobile Studio von „Guten Morgen Österreich“ auch einmal in Ihrer Gemeinde Station macht? Dann wenden Sie sich bitte hier an uns:

Links: