Erdige Ansichten

In der ORF-Funkhausgalerie sind derzeit die Ergebnisse der achten Künstlerklausur im Stift Rein zu sehen. Acht Künstler setzten sich mit dem Thema Erde auseinander. Die Arbeiten bieten einen spannenden Blick auf zeitgenössische Kunst.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 13.9.2012

Zum achten Mal lud heuer die styrianARTfoundation – eine Plattform zur Förderung steirischer Nachwuchskünstler – zu einer Künstlerklausur ins Zisterzienserstift Rein. Die ORF-Funkhausgalerie zeigt nun eine Auswahl der dabei entstandenen Arbeiten.

Gruppenbild Künstler

ORF

Die Teilnehmer und Organisatoren der Künstlerklausur

Erde als Thema und Material

Unter der Leitung von Edith Temmel arbeiteten acht Künstler vom 21. Juli bis 12. August unter dem Titel „eARTh“. Carola Deutsch, Christian Groszschädl, Waltraut Gschiel, Walter Kratner, Axel Staudinger, Christoph Urban, Daniel Wetzelberger und Christina Wimmer setzten sich mit dem Thema Erde in unterschiedlicher Weise auseinander.

Bild

ORF

Die Ausstellung „eARTh“ ist bis 14. Oktober 2012 in der ORF-Funkhausgalerie zu sehen

Vielschichtige Arbeiten

Die Palette der Arbeiten reicht von der Schöpfungsgeschichte bis zur Frage, wie lange der Planet noch Ausbeutung und Zerstörung verträgt. Es entstanden Frauen-Bilder, ein Großformat, Erdspuren, eine Rauminstallation, eine Weltkugel, ein Evolutions-Leporello, eine Urmutter-Darstellung, zarte Wurzelgrafiken oder Objekt-Kompositionen.

Die Erde war Thema, aber auch Material: „Die vielschichtige Qualität der Arbeiten und die Vielschichtigkeit der Medien und Formate machen diese Ausstellung in der ORF-Funkhausgalerie besonders spannend“, so Kurator Peter Wolf.

Links: