Innere Augen.Blicke im Greithhaus

„Augen.Blicke - Farbe-Licht-Fotografie“ heißt die aktuelle Ausstellung von Werner Schimpl im Greithhaus in St. Ulrich. In den gesammelten Werken der letzten 20 Jahre spielt Schimpl mit der äußeren und inneren Wahrnehmung.

Zu den bedeutendsten Werken Schimpls zählen sicherlich das Sonnenauge im Kreisverkehr von Deutschlandsberg, der Altar in der Pfarrkirche St. Ulrich oder auch die Installation „U-Boot“ - bestehend aus 174 von steirischen Künstlern gespendeten Taschenlampen.

Veranstaltungshinweis:

Die Ausstellung „Augen.Blicke - Farbe-Licht-Fotografie“ ist noch bis 27. Mai im Greith-Haus zu sehen

Laborwerte und Fingermalereien

Den Kunstschaffenden fasziniert dabei aber vor allem ein Thema: „Die innere Welt, die nicht Sichtbare, die ich irgendwie darstellen möchte mit großen Bildern. Hier male ich eigentlich ein großes Röntgenbild, dann scheinen in einem anderen Bild meine Laborwerte auf und auch der Fingerabdruck. Ich male mit den Fingern, um möglichst viele Abdrücke zu hinterlassen.“

Installation Schimpl

ORF

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 5.3.2013

„Wir sind alle durchschaubar“

So interessieren Schimpl besonders die Systeme im Hintergund: „Ich möchte eben das aufzeigen und hoffe auch, dass das so wahrgenommen wird und jeder etwas mehr darüber nachdenkt, wie sehr wir alle bereits durchschaubar sind.“

Link: