Tracht ist wieder im Trend

Die Jugend entdeckt immer öfter Dirndl und Lederhose. Traditionelle Trachten stehen dabei ausgeflippten Modedirndln gegenüber - und beim Bauernbundball, dem größten Ball Europas, führen die Steirerinnen dann das ultimative Trachtenoutfit aus.

„Sehen und gesehen werden“ heißt das Motto auch am Bauernbundball - mehr dazu in Der größte Ball Europas. Männer zeigen sich dabei im Steireranzug oder einer feschen Lederhose.

Trachten Lederhose

ORF.at

Auffallen um jeden Preis - etwa mit kreativ platzierten Wappenmotiven

Bis zum Knie gekürzt

Die Damen tragen entweder traditionelle Tracht oder peppige Mini-Dirndl in knalligen Farben mit verspielten Accessoires. Farben und die kniekurze Länge kommen den Vorlieben der jüngeren Generation entgegen. Es gibt aber auch modische Trachten im schottischen Karo-Design oder mit aufgestickten Hirschen.

Für Abwechslung sorgen

Ein einziges Dirndl ist ohnehin schon lange nicht mehr genug - am besten hat frau für jeden Ball eines. Dann lässt sich zwischen kürzer und länger und für verschiedene Anlässe wechseln: „Für gewisse Bälle braucht man ein bisschen etwas Moderneres, dann wieder etwas Gesetzteres“, erklärt etwa Irmgard Schweiger bei der Dirndl-Anprobe.

Trachten Dirndl

ORF.at

Verspielte Verzierungen mit Bordüren und Hirschen liegen heuer im Trend.

Die Auswahl an Mode-Dirndln ist jedenfalls riesig. Immer wichtig fürs Flirten ist die Symbolik des Schleifenbindens: „Ich glaube: rechts verheiratet, links Single und hinten - das weiß ich nicht“, verriet Nadine Gollinger in der Zillertaler Trachtenwelt.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 25.2.2014

Lederhosen auch für die Damen

Ein Vorteil der Tracht: Das Dirndl schmeichelt jedem Alter und jeder Figur, weiß auch Trachtenmodenverkäuferin Bettina Zinser. Es muss aber trotzdem nicht immer ein Dirndl sein - in zünftigen Lederhosen machen die Damen mittlerweile ebenfalls eine gute Figur.