Das große Comeback der Hortensie

Hortensien erleben derzeit eine wahre Renaissance und bringen romantisches Flair in jeden Garten. Um sich am üppigen Blütenmeer erfreuen zu können, sollte man jedoch einige Tipps befolgen.

Hortensien sind wieder sehr beliebt und erleben derzeit einen regelrechten Boom - kein Wunder, sind sie doch hübsch, in unzähligen Farben und Formen erhältlich und außerdem wind- und wetterfest.

Josef Edler

ORF

Boden richtig vorbereiten

Will man diese Superstars der Flora im eigenen Garten ansiedeln, ist es wichtig, den Boden richtig vorzubereiten. Gärtner Josef Edler hat das Rezept für den idealen Boden: „Heben sie zuerst eine Pflanzengrube aus, die etwa doppelt so groß ist wie wie der Pflanzballen. Dann füllen sie einige Stainzerplatten hinein. Diese haben einen hohen Eisengehalt, den die Pflanzen gut aufnehmen können.“

Kübel mit Stainzerplatten

ORF

„Nun mischen sie noch Weißtorf und Moorbeeterde mit dem Mutterboden zusammen und pflanzen dann die Hortensie ein. Noch ein bisschen organischen Dünger dazu – schon haben wir ein Bodengefüge, in dem sich die Hortensie richtig wohl fühlt“, so Edler.

Hortensie

ORF

Für die Terrasse eignen sich am besten neue Hortensiensorte - ein Beispiel für garantierten Blütenerfolg: die „Endless summer".

Angelika Ertl

ORF

„Diese neuen Sorten sind deshalb so ein Renner, weil sie am einjährigen Ast blühen, das heißt, wenn sie zurückfrieren oder zurückgeschnitten werden, ist das kein Problem. Sie blühen sehr lange - und das mit Garantie“, sagt Gartenexpertin Angelika Ertl.

Hortensie

ORF

Auch als Sträucher oder Kletterpflanzen erhältlich

Neben den klassischen Hortensien gibt es auch die Strauchhortensien, wie die Samthortensie, die im Herbst große, lila Blüten hat, oder die Rispenhortensie, die im Sommer beginnt, richtig kräftig zu blühen. Die Kletterhortensie wiederum hat tellerartige, große weiße Blüten und ist völlig unempfindlich.

Hortensie in Vase

ORF

Auch zur Dekoration eignen sich Hortensien wunderbar: Einfach eine Blüte ins Wasser stellen und ihre Schönheit wirken lassen. Nicht vergessen - das Wasser gehört alle drei Tage gewechselt.

Hortensie

ORF

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 27.5.2014

Aluminium macht Blüten blau

Wer die Hortensie richtig schön blau haben möchte, kann mit Tinte gießen - das verspricht aber nur einen kurzen Effekt, so Ertl: „Langfristig müssen sie auf den pH-Wert im Boden achten und natürlich das Spurenelement Aluminium zufügen. Das können sie am besten mit Alaunsalz. Einen Teelöffel davon in die Gießkanne und damit die Hortensien einmal im Jahr eingießen. Ein bis zwei Jahre später sollten die Hortensien dann wieder strahlend blau sein.“