Trends für die Ballsaison: Was man heuer trägt

Im Jänner steuert alljährlich auch die Ballsaison auf ihre Höhepunkte zu - allen voran die Grazer Opernredoute. Und wer etwas auf sich hält, der folgt dem Trend und mischt sich stilsicher unter die Balltiger.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 9.1.2015

„Hundertprozentig auf der sicheren Seite ist man in der heurigen Ballsaison mit der Farbe Schwarz aufgestellt. Wir verwenden dazu ganz tolle Materialien, die verschiedene Strukturen aufweisen. Besonders lieben wir Federn, die dann auch ins Grün hineinspielen und das Schwarz dann noch einmal ein bisschen aufbrechen. Eine Dame fühlt sich in Schwarz immer wohl“, erklärt die Designerin Elke Steffen-Kühnl.

Schwarz... und durchaus auch Kräftiges

„Auf der anderen Seite gibt es selbstverständlich heuer auch die kräftigen Farben bei den schönen großen Abendroben: ein tolles Pink, ein wunderschönes Blitzblau, Hochrot und ein neues Grün“, ergänzt die Unternehmerin Elke Folger.

Kleider

Orf.at

Accessoires - und die hohen Hacken

Ganz wichtig zum Ballkleid sind aber auch die passenden Accessoires, „wie zum Beispiel eine Handtasche, das ist bei uns ein ‚Must Have‘. Wir machen fast zu jedem Kleid eine passende Handtasche“, schildert die Designerin Barbara Schneider. „Zu einem perfekten Ballkleid gehören aber auch die perfekten Abendschuhe. Ausgefallen in dieser Saison sind Pailletten in Silber oder beige Schuhe. Wichtig ist aber, dass zu Ballkleidern High Heels getragen werden und keine flachen Schuhe“, sagt die Unternehmerin Iris Duller.

Kleider

Orf.at

„Klassiker ist und bleibt der Smoking“

Bei den Herren gibt es traditionellerweise nicht so viele Möglichkeiten. Der Klassiker ist und bleibt der Smoking, aber auch hier gibt es Varianten: „Ein Schalkragenrevers oder ein Spitzkragenrevers... beim Hemd ist ein Smokinghemd mit einer verdeckten Knopfleiste erforderlich, und bei den Schuhen ist ganz wichtig, dass es ein klassisches glattes Boxcalfleder in Schwarz sein sollte, oder ein schwarzer Lackschuh“, so die Personal Shopperin Katrin Lotschak-Hubmer.

„Zum perfekten Ballbesuch gehört die perfekte Frisur“

„Zum perfekten Ballbesuch gehört natürlich eine perfekte Frisur. Bei den Herren haben wir den Scheitel mit den gegelten Haaren. Bei den Damen haben wir aufwendigere Frisuren mit verschiedenen Elementen, es soll alles etwas natürlicher, ‚crunchiger‘ ausschauen. Und natürlich kann man die Ballfrisur bis zum nächsten Ball verändern, ohne die Haare zu schneiden“, meint der Friseur Harald Gärtner.

Links: