Tracht vom Tattoo-Künstler

Vom kleinen Ort Mitterberg im Ennstal erobern derzeit zwei auffällige Kleidungsstücke die Modewelt: die erste tätowierte und vegane Lederhose sowie der „Original Steirerjogger“. Beide sind Ideen des Tattoo-Künstlers Andre Zechmann.

Mitterberg am Grimming ist die Heimat des international bekannten Tattoo-Künstlers Andre Zechmann, der jetzt mit dem „Steirerjogger“ und der veganen Lederhose für Furore sorgt.

Vegane Lederhose

ORF

Vegane Lederhose

ORF

Lederhose und Tattoos

Die Idee zur Lederhose habe er gehabt, weil er auf Tattoo-Treffen immer in Lederhose erschienen und dafür viel Anerkennung geerntet habe, so Zechmann: „Da habe ich mir gedacht, warum nicht mir eine Lederhose machen, auf der Tattoos sind. Und das habe ich dann gemacht.“ Die moderne Tracht ist aus Baumwolle, sieht einer echten Lederhose aber zum Verwechseln ähnlich.

Andre Zechmann

ORF

Steirer-Jogger

ORF

„Trachtencharakter muss bleiben“

Der zweite textile Geistesblitz des Steirers: „Warum nicht einen Latz auf eine Jogginghose nähen. Die Farben wie bei der Steirer-Trachtenhose.“ Gesagt, getan. Seine Ideen setzt der international bekannte Tattoo-Künstler, der gelernter Grafiker ist, auf dem Computer um; in der Schneiderei entstehen dann nach seinen Entwürfen die Prototypen, wobei Zechmann besonderen Wert auf traditionelle Details legt: „Ich schaue schon, dass gewisse Elemente, die gehören, bleiben - die Stickerei, dass die echt ausschaut - der Trachtencharakter muss schon bleiben.“

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“; 9.5.2015

Verkauft in Schladming und den USA

Die trachtig-hippen Teile haben es auch schon in ein Schladminger Sportgeschäft geschafft, wo sie Michael Trichter vertreibt: „Vor eineinhalb Jahren hat mich der Andre angeredet, er hätte etwas fürs Geschäft. Dann ist er mit seinen Sachen gekommen, die haben uns von Anfang an gefallen - Tradition und Tracht, aber neu interpretiert“, so Tritscher. „Es sind Einzelstücke auch schon nach Amerika gegangen, mal schauen, wie’s weitergeht“, so Zechmann.