Ein „Plauscherl“ gegen die Einsamkeit

Es ist ein Kaffeehaus der besonderen Art, das von Ehrenamtlichen in Trofaiach als Treffpunkt für ältere Menschen gegründet worden ist: Zweimal die Woche trifft man sich seit nunmehr fünf Jahren zum Plausch im „Plauscherl“.

„Für uns“ zum Nachsehen

Alle Freiwilligen-Portraits, die ORF-Steiermark-Redakteurin Ulli Enzinger in den letzten Jahren gestaltete, können Sie auch hier nachsehen.

Geplauscht wird zweimal die Woche nachmittags bei Kaffee und Kuchen, serviert von den insgesamt acht Ehrenamtlichen im „Plauscherl-Team“.

Jeder ist willkommen

Es gibt keinen Zwang zu konsumieren, wenn sich jemand stärken möchte, dann zum symbolischen Preis von einem Euro, erzählt Annemarie Kaiser, eine der „Plauscherl“-Begründerinnen: „Der Grundgedanke war Begegnungscafe, und begegnen fängt mit Freundschaft an, das ist Plauschen, Reden, Kommunizieren, und dann haben wir gesagt, das passt recht gut. Unser Motto war dann: ‚Wer immer du auch bist, wo auch immer du herkommst, du bist willkommen‘, und das leben wir einfach, und das macht uns im Team eine recht große Freude.“

"'s Plauscherl"

ORF

Zusätzlich zu den Fixpunkten am Dienstag und Donnerstag finden im „Plauscherl“ auch einmal im Monat Vorträge statt, zu Themen, die vor allem die ältere Generation interessieren; außerdem wird jeder Geburtstag der Gäste gemeinsam gefeiert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“,
25.11.2016

Ein kleines, feines Begegnungscafe

Die Besucher schätzen das kleine, feine Begegnungscafe aus vielerlei Gründen, wie Adolf Lipovec erzählt: „Die Gemütlichkeit, die Diskussionen und dass es keinen fixen Mitgliedsbeitrag gibt - und nicht zu vergessen: die frischen Mehlspeisen.“ Für Irmfried Riedner wiederum ist es wichtig, jemanden zum Reden zu haben, „weil das Umfeld bei älteren Menschen ohnehin kleiner wird, weil man Freunde verliert.“

Links: