Feinschliff vor Grazer Faschingsumzug

Die Vorbereitungen für den großen Grazer Faschingsumzug am Dienstag laufen auf Hochtouren: Wagen erhalten den letzten Feinschliff, die Kostüme werden bereitgelegt und die Lachmuskeln trainiert.

Die Teilnehmer fiebern dem großen Grazer Faschingsumzug schon entgegen – auch die Wagendorfer: Sie verpassen ihrer Olympiahütte noch den letzten Feinschliff.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 3.2.2018

Topbilanz der Wagendorfer

Die Gruppe aus dem Bezirk Leibnitz ist beim Faschingsumzug nicht unbekannt: Ob als Familie Feuerstein oder Wikinger – die Wagendorfer sind unschlagbar närrisch. „Wir haben in Graz eine Topbilanz. Wir waren sechs Mal dabei, haben zwei Mal gewonnen und sind vier Mal Zweiter geworden“, so Werner Pail. Derzeit werken die Südsteirer an ihrem Viererbob, der anlässlich der Olympischen Winterspiele am Faschingsonntag durch Wagendorf flitzen wird.

Faschingsumzug

ORF

In Wagendorf wird an der Faschingskulisse noch gearbeitet

Fasching das ganze Jahr

Seit Wochen herrscht in der Werkstatt von Johann Winterleitner ein einziges Tohuwabohu - dort wird der Viererbob auf Hochglanz gebracht. „An Fasching denkt man das ganze Jahr, wir sind alle Vereinsmenschen und freuen uns, gemeinsam etwas umzusetzen“, so Sabine Pail. Und sollte der Bob den Umzug in Wagendorf überstehen, ist vielleicht auch wieder ein Stockerlplatz in Graz möglich.

Faschingsumzug

ORF

ORF-Moderatoren Sigrid Maurer und Erich Fuchs bei der Kostümanprobe

Live-Übertragung des Faschingsumzuges

Startklar jedenfalls ist das ORF Steiermark-Team: Bunte Masken, dekorierte Wagen und viele, viele Narren stehen im Mittelpunkt der Übertragung des ORF Steiermark - live in ORF 2 und als Livestream – mehr dazu in Das Steirerland im Narreng’wand.