„Radio Freedom“ und die Kraft der Musik

Von der Kraft der Musik erzählt die multimediale Show „Radio Freedom“ - eine internationale Koproduktion zwischen Graz, Wien und Simbabwe, die nun auch im Grazer Next Liberty zu sehen ist.

Infos & Termine:

Alle Informationen und Termine zu „Radio Freedom“ finden Sie hier!

In mehreren afrikanischen Ländern wurde „Radio Freedom“ ab den 60er-Jahren gesendet - eine Stimme für afrikanische Freiheitsbewegungen und die Anti-Apartheitsbewegung. Angelehnt an den legendären Radiosender hat das Next Liberty gemeinsam mit ANSICHT und der Musik- und Tanztheatergruppe IYASA aus Simbabwe eine multimediale Live-Radioshow kreiert.

„Erhebe deine Stimme!“

Diesmal sendet Radio Freedom teilweise aus Simbabwe - teilweise aus Österreich. Man sucht einen Superhit, der etwas verändern kann. Geprägt sind die Charts von der politischen Geschichte Simbabwes - von Apartheit, Unterdrückung, Protest.

Radio Freedom

ORF

„Die Grundidee war ‚Raise your voice‘ - erhebe deine Stimme, gegen Ungerechtigkeiten in der Welt, du kannst etwas tun: Sprich es aus! Vielleicht gibt es Menschen, die genauso denken wie du!“, erläutert „Radio Freedom“-Regisseur Paul Staffelmayr.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 22.10.2018

Musik, die verbindet und bewegt

Werbung, Nachrichten, Märchenstunde - Radio Freedom bietet dabei die verschiedensten Sendeformate. Im Zentrum steht aber die Musik, die Menschen über ihre Sprach- und Ländergrenzen hinweg verbindet, Gedanken und Körper in Bewegung versetzen kann. Tiefgründig, durchaus anspruchsvoll - und mitreißend zugleich.

Link: