FH-Galerie zeigt Wilflings Denk- und Kunstwelt

Der Bildhauer und Künstler Markus Wilfling führt derzeit in der ORF Steiermark-Funkhausgalerie in seine Denk- und Kunstwelt. „Ich weiß, dass ich hier gewesen sein werde“ ist der Titel der Ausstellung.

FH-Ausstellung:

Die Schau „Ich weiß, dass ich hier gewesen sein werde“ lässt sich bis 10. März in der ORF Steiermark-Funkhausgalerie ergründen.

Mit seinem „Uhrturmschatten" im Jahr 2003 während des Grazer Kulturhauptstadtjahres wurde er als Künstler einer breiten Öffentlichkeit bekannt: Markus Wilfling, Künstler und Bildhauer-Meisterklassen-Leiter an der Grazer Ortweinschule.

Kontrastreiche Fotografie

Im Rahmen der Funkhausgalerie installierte er ein ausgetüfteltes Gesamtwerk: „Insofern versuche ich es auch mit dieser Ausstellung, die ja in einer bestimmten Weise eine bildhauerische Möglichkeit darstellt, mit dem Medium Fotografie." Lebens- und Kunstpartnerin Alexandra Gschiel produzierte die fotografischen Arbeiten - in alter Entwicklungstechnik auf speziellem Baryt-Fotopapier, das die Kontraste maximal herausstreicht.

Ausstellung

ORF

Inhaltlich geht es in der Ausstellung um die Fragen des Seins und der Existenz, so Wilfling: „Die Fragen, die wir uns in unserer Existenz stellen, drehen sich ja um das Sein und um Handlungen, die unser Sein bestimmen.“

Ausstellung

ORF

Diese Fragen setzte Wilfling einer Figur, die er in unterschiedlichen Räumen fotografierte, als Bildtafel vor den Kopf, „wobei eben die Tafel das Gesicht abdeckt, das heißt, dieses Ich ist ein kollektives Ich."

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 29.1.2019

Spiel mit Raum und Sein

Der Betrachter wird auf seine höchstpersönlichen Fragen zurückverwiesen: „Auch in den einfachen Fragen, die ja die Spitze der Komplexität darstellen, versuchen wir ja auch die Tiefe unseres Seins zu ergründen." Es ist ein Spiel mit Behauptung, Feststellung, Raum und Sein - die Antworten muss sich jeder selber geben: „Das ist auch vielleicht ein doppelter Boden, der damit gelegt wird. Denn sind wir uns ganz sicher zu wissen, wo wir sind und wo wir stehen." Bildtafeln mit Gedichten des Künstlers ergänzen die Schau.