Dreharbeiten zu neuem Landkrimi in Semriach

„Steirerwut“ heißt der neueste ORF-Landkrimi, der in Semriach bei Graz entsteht. Stars wie Hary Prinz, Miriam Stein oder Eva Herzig stehen vor der Kamera. Eine Hauptrolle spielt aber ein Tier, das in unseren Breiten nicht wirklich heimisch ist.

Eigentlich stammen sie aus Südamerika. Doch Alpakas werden auch am Zehenthof in Semriach im Bezirk Graz Umgebung gezüchtet. Und - soviel sei verraten - sie führen die Ermittler im Krimi „Steirerwut“ auf die richtigen Fährte.

Mehrere weiße Alpakas auf der Weide.

ORF

Die heimlichen Stars des neuen Landkrimi

Krimi, aber nicht zu düster

Am Dienstag waren die Dreharbeiten in vollem Gang. Gefilmt wurde eine Spurensicherungsszene nach einem Leichenfund. Es ist eine krimitypische Story, durchaus düster, aber auch mit einer Prise Augenzwinkern. „Unser Krimi ist, finde ich, immer so eine Mischung aus dem Krimi und der Komödie. Von dem her ist es nicht zu düster“, so Schauspielerin Miriam Stein.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 9.4.2019

Es geht um einen als Selbstmord getarnten Mordfall, der den ermittelnden Beamten Rätsel aufgibt. Regisseur Wolfgang Murnberger dreht bereits zum wiederholten Mal in der Steiermark. Auch er betont das Komödiantische in der Landkrimi-Reihe. „Also meine Landkrimis sind jetzt nicht nur düster. Die haben auch viel Humor und ich finde, das passt sehr gut in die Steiermark“, so Murnberger.

Drei Schauspieler sind in einer Spurensicherungsszene zu sehen, zwei davon in weißen Sicherheitsanzügen. Eine davon ist die Schauspielerin Miriam Stein.

ORF

Miriam Stein bei der Spurensicherung

Viele Steirer im Team

In Murnbergers Team sind übrigens überdurchschnittlich viele Steirer vertreten. Sie genießen die Dreharbeiten am Semriacher Bauernhof ganz besonders. So etwa die steirische Schauspielerin Eva Herzig, die sonst in Wien lebt. Ebendort wird der Krimi im Laufe des Jahres geschnitten und fertiggestellt. Zu sehen sein wird „Steirerwut“ im kommenden Jahr auf ORF 1.