Formel 1 in Spielberg: Einsatzkräfte gerüstet

Am Red Bull-Ring in Spielberg laufen die Vorbereitungen für das Formel 1-Wochenende vom 19. bis zum 22. Juni auf Hochtouren - auch für Feuerwehr und Rotes Kreuz, die am Freitag eine groß angelegte Übung abgehalten haben.

Am Rennwochenende werden in Spielberg mehr als 200.000 Zuschauer erwartet - Menschenmassen, die auch die Einsatzkräfte vor eine große Herausforderung stellen.

Verletzte mit Teleskopbühne geborgen

Am Ringgelände wurden daher am Freitag zwei Szenarien geübt. Zum einen mussten mehrere Verletzte von der Westtribüne geborgen werden. Während das Rote Kreuz die Betroffenen versorgte, rückte die Feuerwehr mit einer Teleskopbühne an, mit der die Verletzten aus 32 Meter Höhe abtransportiert wurden.

Übung am Red Bull-Ring

ORF

Unfall mit Brand und Verletzten

Zum anderen gab es ein etwas alltäglicheres Szenario - ein Verkehrsunfall mit Brandausbreitung und mehreren Verletzten. Auch hier wurde noch einmal das Zusammenspiel zwischen Rotem Kreuz, der Feuerwehr und der Polizei trainiert.

Übung am Red Bull-Ring

ORF

Mit Erfolg, wie die Einsatzkräfte nach der Übung gemeinsam betonten: Man sei für das Formel-1-Wochenende gerüstet und könne auch auf die Erfahrungen vergangener Rennsportveranstaltungen am Ring zurückgreifen. Insgesamt nahmen mehr als 100 Helfer an der Einsatzübung.

Link: