Graz: Magna präsentiert Elektro-Lkw-Shuttle
Im 20-Minuten-Takt - und das rund um die Uhr - werden die fast fertigen Autos von der neuen Karosseriebauhalle außerhalb des Firmengeländes zur etwa einen Kilometer entfernten Lackieranlage im Werk transportiert. Das Besondere: Diese Fahrten, die auch über eine öffentliche Straße führen, werden von einem Elektro-Lkw-Shuttle übernommen. Zwei 18-Tonnen-Sattelzugmaschinen hat Magna Steyr gemeinsam mit einem Lkw-Hersteller und einem Logistikdienstleister zu rein elektronisch betriebenen Lkws umgebaut.
Magna Steyr
Emissionsfrei und beinahe lautlos
Michael Druml, Logistikdirektor von Magna Steyr, sagt: „Als mehrfacher Preisträger der Ökoprofit-Auszeichnung ist es uns immer ein Anliegen, speziell bei neuen Projekten im Sinne von Nachhaltigkeit neue Ideen zu entwickeln.“ Damit wolle man zu einer reduzierten Umweltbelastung beitragen: Der Shuttlebetrieb läuft somit emissionsfrei und beinahe lautlos ab. Auch das Unternehmen selbst profitiert wirtschaftlich von den elektronischen Lastkraftwagen.
Magna Steyr
Österreichweite Vorreiterrolle
Das Laden der Batterie erfolgt vollautomatisiert am Dock der jeweiligen Halle - das spare Zeit und Energie, so Druml: „Während der Lkw beladen wird - und das passiert binnen drei Minuten -, wird automatisch die Batterie geladen. Sowohl beim Beladen als auch beim Entladen und im Gesamtkontext ist das natürlich auch ein Faktor zur Effizienzsteigerung.“
Mit den ersten Elektro-Lkws im Praxisbetrieb - der Testbetrieb läuft seit etwa zwei Monaten - ist Magna Steyr derzeit österreichweiter Vorreiter. Lkw-Hersteller arbeiten aber mit Nachdruck daran, elektrisch betriebene Fahrzeuge auf die Straße zu bringen - dieses Vorhaben dürfte laut Magna binnen der nächsten beiden Jahre auch gelingen.