Zwei Mountainbiker schwer verletzt

Im Bezirk Liezen sind am Samstag zwei Mountainbiker schwer verunglückt. In der Nähe des Grundlsees stürzte ein Mann 25 Meter ab. Ein anderer Mountainbiker stürzte auf einer Forststraße und verletzte sich ebenfalls schwer.

Der 59-jährige Obersteirer stürzte auf einer Straße im Bereich Sommersbergsee in Bad Aussee schwer und verständigte die Landeswarnzentrale, die anschließend Bergrettung und den Christophorus Rettungshubschrauber alarmierte.

Unfallbergung

Rettung Grundlsee

Bergung mit Hubschrauberseil

Weil die Straße durch eine Blockade nicht schnell mit dem Auto erreichbar ist, musste der Rettungshubschrauber eine Seilbergung durchführen und den Patienten, am Seil hängend, zum Zwischenlandeplatz beim LKH Bad Aussee fliegen. Dort wurde der Verletzte umgelagert und weiter ins Krankenhaus Schladming geflogen.

Auf Felsvorsprung abgestürzt

In der Nähe des Grundlsees stürzte ein anderer Mountainbiker 25 Meter ab und blieb auf einem Felsvorsprung oberhalb des Sees schwer verletzt liegen. Seine Begleiterin alarmierte die Rettungskräfte, der Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber per Seilbergung abtransportiert.

Mountainbiker gegen Reh

Weil er ungebremst mit einem Reh kollidiert ist, zog sich ein 25-jähriger Mountainbiker in Wagenbach an der Lafnitz schwere Verletzungen zu - mehr dazu in Radfahrer kollidierte mit Reh - schwer verletzt