Autocluster setzt auf Luftfahrt

Um vor einer nächsten Krise besser gerüstet zu sein, setzt der steirische Automobilcluster vermehrt auf Luftfahrt. 60 Betriebe sind bereits in diesem Bereich tätig, 25 davon sind schon zugelassene Lieferanten.

Der Automobilcluster war in den Krisenjahren 2008 und 2009 einer der Hauptbetroffenen der Wirtschaftskrise. Um vor einer nächsten Krise gerüstet zu sein, initiierte Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann (ÖVP) bereits vor zwei Jahren die Ausweitung des Automobilclusters auf Schiene und Luftfahrt.

Buchmann: „Auf mehreren Beinen besser sitzen“

„Ich glaube, dass wir mit der Luftfahrt eine große Chance haben. Dass man in einem Mobilitätscluster auf mehreren Beinen besser sitzen kann, ist auch bekannt. Die Anforderungen an die Zulieferbranche sind im Automobilbereich hoch, in der Luftfahrt sind sie aber noch um eine Potenz höher“, so Buchmann.

Flugzeug Cockpit von außen neutral

ORF/Iris Hofmeister

60 steirische Unternehmen sind bereits in der Luftfahrt tätig

„Luftfahrt-Fit-Check“

Im Rahmen eines sogenannten „Luftfahrt-Fit-Check“ nahm man daher interessierte Unternehmen unter die Lupe, wie weit sie den Anforderungen bereits entsprechen, schildert Franz Lückler, Geschäftsführer des Autocluster ACstyria: "Die Studie zeigt, dass wir in der Steiermark bereits 60 Unternehmen haben, die in der Luftfahrt tätig sind. Wir haben zwei große Leitbetriebe, das sind Böhler und Pankl, um die herum können sich wiederum Zulieferfirmen positionieren. Da gibt’s welche, die sind schon zertifiziert, und dann haben wir welche, die sind noch nicht zertifiziert.“

Ziel: Zehn Prozent mehr Umsatz pro Jahr

Diese will der Automobilcluster bei der Qualitätsverbesserung auf ihrem Weg in die Luftfahrtindustrie begleiten. Ziel ist, den derzeitigen Jahresumsatz des Clusters von 250 Millionen Euro noch zu steigern. „Ich gehe davon aus, dass eine zehnprozentige Steigerung pro Jahr an sich machbar sein muss“, so Lückler - mehr dazu auch in Autocluster will 6.000 neue Jobs schaffen

Auch die Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft (SFG) treibt die Entwicklung auf dem als Schwerpunkt definierten Sektor Mobilität voran. Sie rief die „Arbeitsgruppe Luftfahrt“ ins Leben, der neben dem Autocluster auch Firmenvertreter, das Internationalisierungscenter Steiermark und die steirische Wirtschaftskammer angehören.

Link: