SK Sturm will Stadion pachten

Geht es nach dem neuen Sturm-Präsidium, soll die UPC Arena in Graz künftig Puntigamer-Sturm-Stadion heißen. Es gibt bereits Überlegungen, das Stadion von der Stadt zu pachten. Ganz ausgereift dürfte der Plan aber noch nicht sein.

Das Fußballstadion in Graz-Liebenau heißt seit 2006 UPC Arena und gehört der Stadt Graz. Das neue Sturm-Präsidium denkt jedoch laut über eine Übernahme nach.

Jauk: „Sind bereit zu investieren“

„Wir wollen einen langfristigen Pachtvertrag anstreben, wollen die Infrastruktur deutlich verbessern, da haben wir durchaus noch Nachholbedarf. Ich glaube, wenn wir das selbst in die Hand nehmen, können wir schneller und effizienter vorgehen. Wir sind auch bereit, dort zu investieren“, erklärt der designierte Sturm-Präsident Christian Jauk.

UPC Arena in Graz-Liebenau

ORF

Die Kosten dafür dürften jedoch enorm sein. Allein für den Schriftzug am Stadion zahlt die Firma UPC 165.000 Euro pro Jahr, der Vertrag läuft noch bis 2017.

Rüsch: Sturm müsste 500.000 Euro übernehmen

Was das Stadion mit beheiztem Naturrasen und 15.400 Sitzplätzen sonst noch an Kosten verursacht, weiß man im Grazer Rathaus. Finanzstadtrat Gerhard Rüsch (ÖVP) steht wohl auch deshalb der Idee einer möglichen Stadionübernahme durch Sturm nicht gerade negativ gegenüber. „Klar ist, dass der Eigentümer, also die Stadt, derzeit 500.000 Euro für das Stadion beisteuert und das müsste Sturm übernehmen“, so Rüsch.

Eine konkrete Anfrage von Puntigamer Sturm gab es im Rathaus bis Mittwochabend noch nicht. Vielleicht rechnet man beim Fußballmeister derzeit noch einmal nach.

Die Vorstandsliste des 46 Jahre alten Bank-Managers Christian Jauk erhielt Dienstagabend bei einer Außerordentlichen Generalversammlung des SK Puntigamer Sturm die Mehrheit. Offiziell zum Präsidenten gewählt wird Jauk nächste Woche - mehr dazu in Christian Jauk wird neuer Sturm-Präsident.

Link: