50.000 Anmeldungen zu Frühjahrsputz

Der mittlerweile bereits traditionelle steirische Frühjahrsputz kann sich heuer über eine Rekordbeteiligung freuen. Insgesamt haben sich mehr als 50.000 Teilnehmer zu dieser Aktion angemeldet, die die Steiermark sauber halten wollen.

Bereits zum 5. Mal rufen das Land, die Wirtschaftskammer, die Abfallwirtschaftsverbände und der ORF Steiermark zum Frühjahrsputz auf. Die heurige Aktion, die am vergangenen Montag gestartet wurde, findet mit dem Aktionstag am Samstag und einer Rekordbeteiligung ihren Höhepunkt.

Müll wird auf einen Wagen verladen

ORF

Im Vorjahr 181.000 Kilogramm Müll entsorgt

50.220 Teilnehmer und 446 Gemeinden sind beim Großen Steirischen Frühjahrsputz dabei. Die Aktion war von Beginn an erfolgreich. Gut 20.000 Personen haben das erste Mal im Jahr 2008 mitgemacht, mittlerweile hat sich die Anzahl der Teilnehmer mehr als verdoppelt. Allein im vergangenen Jahr wurden aus Grün- und Erholungsanlagen, aus Wäldern, Wiesen und Bachläufen 181.000 Kilogramm Müll entsorgt.

Der große steirische Frühjahrsputz

Abfallwirtschaft Steiermark

Frühjahrsputz 2012:

100.000 Müllsäcke und 15.000 Aschbecher warten auf die 50.000 angemeldeten Teilnehmer, die die Steiermark säubern wollen

100.000 Müllsäcke für Freiwillige

Heuer wurden 100.000 Müllsäcke verteilt und für alle Raucher auch 15.000 Taschenaschenbecher, erklärt Frühjahrsputz-Organisator Willi Himmel, von der Abfallwirtschaftsabteilung des Landes. Himmel wünscht sich, dass die Aktion auch über die vergangene Woche hinausgeht: „Man kann sagen, man möchte in seinem Wohnumfeld, in seiner Arbeitsumgebung, oder auch im Freizeitbereich persönlich dafür Sorge tragen, dass es dort sauber ist. Es wäre schön, wenn wir hier viele finden würden, die sich freiwillig engagieren und das ganze Jahr über aktiv sind.“

Der in dieser Woche gesammelte Müll wird ab heute gewogen, wenn möglich wiederverwertet, oder fachgerecht entsorgt. Mitte Mai wird dann Bilanz gezogen und bekanntgegeben, wie viele Tonnen Müll beim großen steirischen Frühjahrsputz 2012 gesammelt wurden.

Link: