Trummer als Planai-Geschäftsführer abberufen

Ernst Trummer wurde als Planai-Geschäftsführer abberufen. Er hat unerlaubterweise ein Gehalt für seine Geschäftsführertätigkeit der Hotelerrichtungsgesellschaft Falkensteiner bezogen, obwohl er diese Aufgabe unentgeltlich machen hätte müssen.

Ein halbes Jahr vor der Ski-WM in Schladming bekommt die Planai-Hochwurzen-Bahnen GmbH einen neuen Geschäftsführer. Der Geschäftsführer der Steirischen Tourismusgesellschaft, Georg Bliem, folgt Trummer interimistisch nach – zumindest bis zur WM im Februar 2013. Bliem bleibt aber auch Geschäftsführer des Steiermark Tourismus.

Unerlaubte Geldflüsse

Der Grund für die Abberufung hängt mit Geldflüssen zusammen, die eigentlich nicht fließen hätten dürfen. Der Aufsichtsrat hat einen Beschluss gefasst, dass der Dienstvertrag von Trummer so abgeändert wird, dass er als Geschäftsführer der Hotelerrichtungsgesellschaft ein Gehalt erhält – zusätzlich zu jenem, das er als Geschäftsführer der Planai-Bahnen bekommt. Die Planai ist bei der Hotelerrichtungsgesellschaft mit knapp einem Viertel beteiligt.

Beteiligungen laufen ohne zusätzliche Bezahlung

Doch diese Änderungen hätten weder Trummer noch der Aufsichtsrat vornehmen dürfen, erklärt LH-Stv. und Tourismuslandesrat Hermann Schützenhöfer (ÖVP). Den gemäß seinem Dienstvertrag ist ausschließlich die Generalversammlung (Hermann Schützenhöfer im Auftrag des Landes, Anm.) und nicht der Aufsichtsrat für sein Gehalt zuständig.

Der Beschluss sei daher nichtig, so Schützenhöfer: „Man kann darüber streiten, ob der Aufsichtsrat den Dienstvertrag gekannt hat. Ich gehe davon aus, aber selbst wenn nicht, ist es so, dass der Geschäftsführer ihn kennen muss und daher auch weiß, dass er das Geld nicht annehmen darf, und dass er bei Beteiligungen ohne zusätzliche Bezahlung arbeiten muss. Ich hatte also keine andere Wahl, als ihn abzuberufen.“

Politiker

Land Steiermark

Bei einer Pressekonferenz am Mittwoch mit u.a. Hermann Schützenhöfer und dem Schladminger Bürgermeister Jürgen Winter wurde die Abberufung von Trummer bekannt gegeben.

Aufsichtsräte legten Mandat zurück

Die Planai sei an etlichen Gesellschaften beteiligt und es kann nicht sein, dass man von jeder ein Gehalt erhält, so Schützenhöfer. Das sei genau im Dienstvertrag geregelt. Wenn es ein Salär gibt, dann müsse es an die Planai zurückgeführt werden. Als Reaktion auf Trummers Abberufung haben der Aufsichtsratsvorsitzende Candidus Cortolezis und sein Stellvertreter Oswin Kois ihre Mandate zurückgelegt. Er habe das nicht verlangt, so Schützenhöfer.

Auf Cortolezis und Kois folgen der Leiter der Tourismusabteilung, Hellmuth Schnabl, als Aufsichtsratsvorsitzender und der Flughafendirektor Gerhard Widmann als sein Stellvertreter. Georg Bliem soll bereits am Donnerstag mit einem einstimmigen Beschluss der Landesregierung zum interimistischen Geschäftsführer bestellt werden.

Trummer selbst will zum aktuellen Zeitpunkt keinen Kommentar zu seiner Abberufung abgeben, da es sich um ein laufendes Verfahren handle.

Link: