Doppelgeburtstag für Schwarzenegger in Thal

In Thal bei Graz wird am Montag doppelt Geburtstag gefeiert. Das Schwarzenegger-Museum begeht seinen ersten Jahrestag und sein Namensgeber seinen 65er. Anfang August kommt die „steirische Eiche“ für Dreharbeiten in seine alte Heimat.

Bodybuilding, Filmkarriere, Politik - Arnold Schwarzeneggers Leben ist in Thal seit einem Jahr museumswürdig. Im Geburtshaus des berühmtesten Thalers sind 65 Jahre Schwarzenegger zu sehen: Auf 200 Quadratmetern gibt es rund 1.000 Exponate, vom Plumpsklo bis zur lebensgroßen Terminatorfigur - mehr dazu in Auf den Spuren des Gouvernators: Rundgang durchs Museum.

Schwarzenegger-Museum in Thal bei Graz.

APA/Markus Leodolter

20.000 Besucher im ersten Jahr

Im ersten Jahr seien mehr als 20.000 Besucher gekommen, so Peter Urdl, der Initiator des Museums: „18.000 zahlende Gäste, und dann hatten wir auch noch den Tag der offenen Tür. Es kommen Leute aus der ganzen Welt, China, Amerika, Südamerika, aber natürlich auch aus Österreich. Wir sind auf dem richtigen Weg.“ Arnold sei das Zugpferd. „Wenn Arnold Aktivitäten setzt, kommen die Leute“, so Urdl, „wenn er da ist, dann gibt es im Internet 9.000 Zugriffe in der Stunde.“

„Arnie will be back“ in Thal

Der Star habe zunehmend die Liebe zu seinem Museum entdeckt und komme im August zu Dreharbeiten nach Thal, sagte Urdl. Am 8. und 9. August wird der ehemalige Gouverneur von Kalifornien in seinem Museum für einen Film der BBC drehen.

Arnold Schwarzenegger auf dem Rad

APA/Markus Leodolter

Anfang Juli radelte Schwarzenegger durch Graz

Bonus für Ort

Die Bekanntheit des Museums steigt laut Urdl, der ein Schulfreund Schwarzeneggers ist, ebenso wie die Bekanntheit des Ortes selbst. Auch Thal profitiere von seinem bekanntesten Sohn, so Urdl. Die Gäste blieben länger - und immer mehr Menschen wüssten „wo Thal ist“. Bereits am Wochenende hat man den doppelten Geburtstag gefeiert, auch am Montag geht die Party im Park des Museums weiter - bei freiem Eintritt. Das Museum schenkt sich selbst einen neuen Katalog mit einem Vorwort von Schwarzenegger. Der Jubilar aus Amerika bekommt eine Sonderbriefmarke.

Erst Anfang Juli war Arnold Schwarzenegger für einen Kurzbesuch in Graz. Mit seinem Freund Eduard Hamedl radelte die „steirische Eiche“ am Murradweg. Bevor er zu Mittag wieder abflog, besuchte er natürlich auch sein Geburtshaus - mehr dazu in Schwarzenegger radelte durch Graz (4.7.2012).

Link: