Unwetter: St. Lorenzen bleibt evakuiert

Noch immer kann für den Ort St. Lorenzen im Paltental keine Entwarnung gegeben werden - die Häuser bleiben weiterhin evakuiert. Für das Wochenende sind weitere Regenfälle prognostiziert.

Die Einsatzkräfte im Paltental kommen nach den schweren Unwettern kaum zur Ruhe - mehr dazu auch in Teile von St. Lorenzen bleiben Sperrgebiet (23.7.2012) und Lage in St. Lorenzen bleibt angespannt (25.7.2012).

Weitere Gewitter möglich

Laut Experten könne auch Tage danach noch keine Entwarnung gegeben werden: „Ein schöner Tag bringt uns leider noch lange keine maßgebliche Entspannung“, so der Bezirkshauptmann Josef Dick; zudem könnten am Wochenende weitere Gewitter vorbeiziehen: „Ob diese allerdings auch in der betroffenen Region niedergehen, kann noch nicht abgeschätzt werden“, so Dick.

Bevölkerung wurde informiert

Aus diesem Grund wurde am Freitag die Bevölkerung umfassend über die Lage informiert - der Einsatzleiter des Krisenstabs sowie einige Experten klärten über die Lage des Ortes auf: Demnach bleibt St. Lorenzen weiterhin evakuiert, in drei anderen Gebieten im Paltental bleibt die Alarmbereitschaft aufrecht.

Regeneration für Soldaten

Für die Soldaten des Bundesheeres bedeutet dies Dauereinsatz, aber auch die unermüdlichsten Helfer brauchen neue Kräfte: Deshalb wird jeweils der Hälfte der Soldaten am Einsatzort ein Regenerationsprogramm angeboten: Sie dürfen Freibäder oder Museen aufsuchen, sich aber aufgrund der Alarmbereitschaft nicht weiter als eine Stunde vom Einsatzort fortbewegen.

In der Nacht auf Freitag sind auch in Niederösterreich teils heftige Gewitter niedergegangen. Allein im Bezirk Horn waren 400 Helfer die ganze Nacht im Einsatz - mehr dazu in Heftige Unwetter im Bezirk Horn (noe.ORF.at).