Betrunkener brach nach Unfall bei Polizei ein

In Hieflau (Bezirk Leoben) wollte sich Samstagfrüh ein 29-jähriger Autofahrer nicht geschlagen geben, nachdem ihm die Polizei Fahrzeugschlüssel und -papiere abgenommen hatte: Der Betrunkene brach daraufhin in die Polizeiinspektion ein.

Alles begann Samstag gegen 1.00 Uhr damit, als der 29-jährige alkoholisierte Mann aus Tschechien im Gemeindegebiet von Großreifling mit seinem Auto Schlangenlinien fuhr - das wurde von anderen Autofahrern beobachtet. Als der Mann mit seinem Wagen auch noch eine Leitschiene und einen Randstein touchierte und dabei sein Auto schwer beschädigte, riefen sie die Polizei.

Schlüssel und Kennzeichen abgenommen

Gegen 1.50 Uhr wurde der 29-Jährige im Gemeindegebiet von Hieflau von einer Polizeistreife angehalten. Einen Alkotest verweigerte er. Daraufhin nahmen ihm die Beamten den Führerschein, den Fahrzeugschlüssel und die Kennzeichentafeln ab.

Der Mann gab gegenüber den Polizisten an, er habe Freunde auf einem nahen Campingplatz - diese werde er verständigen, um sich von ihnen abholen zu lassen. Die Fahrzeugschlüssel hinterlegten die Beamten in der Polizeiinspektion Hieflau. Sie betrachteten die Amtshandlung damit als erledigt. Das sollte sich als Irrtum erweisen.

Einbruch zuerst in Gemeindeamt

Denn rund 20 Minuten später kehrte der 29-Jährige nach Hieflau zurück: Dort war sein erstes Ziel das Gemeindeamt. Er zwängte ein gekipptes Fenster auf und durchsuchte die Räume des Gemeindeamtes. Bei einer versperrter Tür gab er auf und machte sich auf den Weg zu seinem nächsten Ziel - die Polizeiinspektion.

Um in die Polizeiinspektion zu gelangen, brauchte der Mann aber zunächst eine Aufstiegshilfe. Diese besorgte er sich bei einer nahen Baustelle. Von dort holte er einen etwa 1,80 Meter langen Pfosten, der ihm - an die Wand der Polizeiinspektion gelehnt - als Ersatz für eine Leiter diente. Denn der Mann hatte etwas weiter oben ein ebenfalls gekipptes Fenster ausgemacht - durch dieses stieg er schließlich in die Amtsräume der Polizei Hieflau ein.

Auch Uniform mitgenommen

Schließlich fand der 29-Jährige dort auch seinen Autoschlüssel - und nahm auch eine Polizeiuniform an sich. Daraufhin verständigte der Mann seine Freunde auf dem Campingplatz, die ihn schließlich von der Polizeiinspektion abholten.

Anzeige und Sicherstellung

Auf dem Campingplatz fanden die Polizeibeamten den 29-Jährigen schließlich, nachdem eine Fahndung nach dem Mann eingeleitet worden war. „Bei seiner Einvernahme war der 29-Jährige geständig. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt. Die Polizeiuniform wurde sichergestellt“, hieß es in der Aussendung der Polizei.