Neue Feuerwehr-Landesleitzentrale eingeweiht

In Lebring im Bezirk Leibnitz ist am Samstag die neue Feuerwehr-Landesleitzentrale offiziell eingeweiht worden. Damit habe man nun eine modernst ausgestattete Leitstelle, die ein rasches Handeln gewährleiste, so der Präsident des Bundesfeuerwehrverbandes, Albert Kern.

In der Leitzentrale „Florian Steiermark“ arbeiten zehn Disponenten im Schichtdienst rund um die Uhr und nehmen Notrufe entgegen. Neben der Einteilung der Einsätze wird am Standort nach wie vor die Feuerwehr- und Zivilschutzschule betrieben.

DIe neue Feuerwehr-Landesleitzentrale

ORF

Voves: „Kommunikationsdrehscheibe“

Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) bezeichnete „Florian Steiermark“ am Samstag als die „Kommunikationsdrehscheibe des steirischen Feuerwehrwesens“.

6,5 Millionen Euro investiert

Der Um- und Zubau wurde im Vorfeld mit rund 6,5 Millionen Euro Kosten beziffert. Diese habe man laut Kern durch „Einbringen von Eigenleistung, Preisverhandlungen und gesammelter Auftragsvergaben“ drücken und so „wesentliche Einsparungen“ erzielen können. Der Bau wurde vom Land Steiermark finanziert. Die zentrale Koordinationsstelle soll Personaleinsparungen und technische Aufrüstung mit sich bringen.

Link: