Wasserkraftwerk Gössendorf offiziell eröffnet

Das Wasserkraftwerk Gössendorf südlich von Graz ist am Freitag offiziell eröffnet worden. Das Kraftwerk liefert jährlich 90 Millionen Kilowattstunden Strom und deckt den Bedarf von mehr als 23.000 Haushalten.

Errichtet wurde das Wasserkraftwerk von der Energie Steiermark in Kooperation mit dem Verbund. Besonders stolz sind Betreiber auf die Energieeffizienz-Daten der 90 Millionen Euro-Anlage - sie wurde als erstes Wasserkraftwerk Österreichs auch einer Umweltverträglichkeitsprüfung unterzogen.

Energie für mehr als 23.000 Haushalte

Bereits seit Weihnachten liefern die neuen Turbinen Energie für mehr als 23.000 Haushalte - in Summe sind das rund 90 Millionen Kilowattstunden pro Jahr. Im Vergleich zu Kohle- und Gaskraftwerken werden bei einem Wasserkraftwerk wie jenem in Gössendorf rund 50.000 Tonnen CO2-Emissionen eingespart.

Für die Energie Steiermark ist das Kraftwerk in Gössendorf ein „Comeback“ des Unternehmens zur Wasserkraft, so Vorstand Christian Purrer: „Das ist kein Selbstläufer, dass wir hier stehen. Dieser Kraftwerksstandort war bereits im Visier von anderen Investoren, es ist aber erfreulich, dass wir es geschafft haben, dieses Kraftwerk zu bauen.“

Wasserkraftwerk Gössendorf

Eduard Aldrian

Das Wasserkraftwerk Gössendorf südlich von Graz

Heimische Unternehmen in Bau eingebunden

Verbund-Generaldirektor Wolfgang Anzengruber betont, dass mehr als zwei Drittel der Aufträge für den Kraftwerksbau an heimische Unternehmen vergeben wurden, darunter unter anderem die Andritz AG - sie lieferte die Turbinen. „Wasserkraft ist in Österreich nicht nur die sauberste Energieform, die wir aus der Stromerzeugung kennen, sondern ist auch eine der wirtschaftlichsten Energieformen. Es ist die einzige erneuerbare Energieform, die ohne Förderungen am Markt wettbewerbsfähig ist“, so Anzengruber.

Betreiber laden zu Tag der offenen Tür

Bei der offiziellen Eröffnung am Freitag dabei war auch Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ): Er hob in seiner Ansprache vor allem die 15 Millionen Euro teuren, ökologischen Begleitmaßnahmen während der Kraftwerkserrichtung hervor. So wurde unter anderem der Lebensraum entlang der Mur durch Freizeitmaßnahmen aufgewertet und auch der Hochwasserschutz verbessert.

Während das Wasserkraftwerk Gössendorf ohne Widerstände umgesetzt wurde, bleiben die Gegner des geplanten Kraftwerks Graz-Puntigam standhaft: Nach dem ersten UVP-Bescheid zum Kraftwerk verlangen sie eine Prüfung des Rechnungshofes - mehr dazu in Kraftwerk Puntigam: Gegner wollen RH-Prüfung (24.8.2012).

Link: