Schirnhofer will 50 Filialen eröffnen

Der steirische Wurstproduzent Schirnhofer will in den nächsten Jahren 50 Geschäfte in der Steiermark, in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und dem Burgenland eröffnen. Damit soll die Abhängigkeit vom Lebensmittelhandel reduziert werden.

Das Investitionsvolumen soll sich auf zehn bis 15 Mio. Euro belaufen; Die Expansion, die in den nächsten drei bis fünf Jahren über die Bühne gehen soll, werde „zum wesentlichen Teil eigenfinanziert“, so Schirnhofer-Geschäftsführer Christian Laschet.

Schirnhofer-Wursttheke

Schirnhofer

Mit denen eigenen Filialen sill Schirnhofer die Abhängigkeit vom Lebensmittelhandel reduzieren

Vom Kaffee bis zum Mittagsmenü

Mit den eigenen Filialen will der Feinkosthersteller außerdem auf zwei Trends reagieren: Der Fleischkonsum soll bis 2020 in Österreich deutlich zurückgehen; gleichzeitig wird der Außer-Haus-Verzehr von Speisen weiter steigen.

Bisher hatte der Wurstproduzent nur drei eigene Filialen aus historischen Gründen in der Steiermark betrieben, nun wurde in der Wiener U-Bahnstation Hütteldorferstraße die erste neue Filiale eröffnet. Es gibt neben steirischen Fleisch- und Wurstwaren auch Snacks, Backwaren und Kaffee. In größeren Filialen werden auch Mittagsmenüs angeboten, erklärte der Schirnhofer-Geschäftsführer.

Der Wurstproduzent sucht derzeit Geschäftslokale mit 60 bis 150 Quadratmetern in frequenzstarken Lagen: "Wir wollen in den Ballungsräumen im Osten Österreichs prominent vertreten sein“, betont Laschet.

Kooperation mit Zielpunkt offen

Die Zukunft der Kooperation mit der Supermarktkette Zielpunkt sei hingegen offen - der Vertrag läuft noch bis Ende 2015. Derzeit gibt es in 200 Zielpunkt-Märkten eine Schirnhofer-Theke.

Die Schirnhofer Familien Holding gehört zu den größten Fleisch-und Wurstwarenerzeugern Österreichs. Im vergangenen Jahr wurde mit 1.900 Mitarbeitern ein Umsatz von 195 Mio. Euro erzielt. Zur Holding gehören sowohl die Schirnhofer-Betriebe (Produktion, Filialen und Schlachthof) als auch die Firmen Aibler, Blasko und Weiss.

Link: