Polizei fahndet nach Baumfäller

Die Polizei fahndet nach einem Unbekannten, der seit Mittwoch im Bezirk Graz-Umgebung mutwillig Bäume fällt. Drei Bäume landeten auf der Straße, was bereits zu zwei Unfällen führte. Verletzt wurde niemand.

Der Unbekannte war in den Nachtstunden in den Gemeinden Pirka und Windorf unterwegs - das erste Mal am 21. November, als er in einem Waldstück einen Baum mit einem Durchmesser von 20 Zentimetern fällte. Der Baum fiel auf die Mantschastraße. Ein 38 Jahre alter Lenker bemerkte den über der Fahrbahn liegenden Baum zu spät und prallte dagegen - am Fahrzeug entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro, der Lenker blieb unverletzt.

Fahrzeugteile sichergestellt

Zwei Tage später fällte vermutlich derselbe Täter etwa 50 Meter weiter neuerlich einen Baum mit der gleichen Stärke - auch dieser fiel auf die Fahrbahn. Ein Gemeindebediensteter bemerkte das jedoch rechtzeitig, ein weiterer Unfall konnte verhindert werden. Am Samstag rief ein unbekannter Fahrzeuglenker an, dass auf der Dorfstraße in Pirka ein gefällter Baum liege. In diesem Fall war wieder ein Pkw-Lenker gegen den Baum geprallt, er erstattete jedoch noch keine Anzeige. Am Unfallort wurden Fahrzeugteile sichergestellt.

Polizei sucht nach Zeugen

Weitere zwei Bäume wurden in den letzten Tagen gefällt, diese lagen jedoch nicht auf einer Straße, sondern in einem angrenzenden Wald. Da ein Zusammenstoß mit einem Baum bei höherer Fahrgeschwindigkeit auch schlimmere Folgen haben kann, sucht die Polizei nach Zeugen oder Hinweisen, die zum Täter führen könnten.