Wintereinbruch sorgte für Behinderungen

In der Nacht auf Montag ist der Winter in der gesamten Steiermark angekommen: Es gab auch südlich von Mur und Mürz kräftige Schneefälle, was vor allem im Frühverkehr zu erheblichen Problemen führte.

Obwohl mittlerweile fast alle Autofahrer Winterreifen montiert haben, wurden doch viele vom starken Schneefall überrascht.

Viele Lkws blieben hängen

Am Hühnerberg bei Hausmannstätten und auch auf der Radlpass-Bundesstraße zwischen Schlieb und Stainz gab es die größten Probleme: Immer wieder blieben Autofahrer oder Lkw-Lenker mit ihren Fahrzeugen hängen - die Folge waren lange Staus im Frühverkehr.

Hängengebliebener Lkw

S. Ullrich/Frohnleiten

Viele Unfälle - keine Verletzten

Die Räum- und Streufahrzeuge sind seit Sonntagabend nahezu ununterbrochen im Einsatz; trotzdem war es aufgrund des teils sehr dichten Schneefalls nicht überall möglich, die Fahrbahnen vom Schnee zu befreien. So gab es auch zahlreiche Unfälle; während es in der Steiermark zumeist bei Blechschäden blieb, gab es im restlichen Österreich Verletzte und sogar einen Toten - mehr dazu in Toter und Verletzte durch Schneechaos (news.ORF.at).

Weitere Schneeschauer vorhergesagt

Im Raum Graz kamen etwa zehn Zentimeter Neuschnee dazu, in der Süd- und Oststeiermark zum Teil sogar bis zu 20 Zentimeter, und auch für die kommenden Tage sind wieder einige Schneeschauer vorhergesagt - mehr dazu in wetter.ORF.at.